Bildung

Gebt uns mehr Lehrkräfte! Es geht um die Zukunft unserer Kinder!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Landesregierung

13.744 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

13.744 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2015
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Petition richtet sich an: Landesregierung

„Mehr Lehrkräfte für die Zukunft unsere Kinder. Wir fordern die Einstellung von 8.000 zusätzlichen Lehrkräften.“

In NRW fallen derzeit durchschnittlich 10% des Unterrichts aus. Im Vergleich zu allen anderen Bundesländern, liegen die Kinder in NRW im Bildungsnetz auf einem der letzten vier Plätze. Um den dauerhaften Unterrichtsausfall zu reduzieren und unsere Kinder auf dem Weg zu einem erfolgreichen Abschluss zu unterstützen, fordern wir mit dieser Petition, die Einstellung von 8.000 weiteren Lehrkräften an Schulen in NRW.

Aufgrund der Umsetzung von Inklusion und Integration ist es wichtiger denn je, genügend Lehrkräfte auszubilden und einzustellen.

Vor allem in den mathematischen und naturwissenschaftlichen Fächern sowie in den Fächern Deutsch als Zweitsprache (DAZ) und Deutsch als Fremdsprache (DAF) fehlen gut ausgebildete Fachlehrer.

Bitte unterstützen Sie diese Petition. Unterschreiben Sie! Vater, Mutter, Oma, Opa, Tante, Onkel, Nachbarn – Jede Stimme zählt! Leiten Sie diese Petition weiter, machen Sie sie publik.

Ich danke Ihnen für Ihre Unterstützung.

Begründung

Thesenpapier

  1. Fehlendes Lehrpersonal In NRW werden zu wenige Lehrerstellen ausgeschrieben um den wachsenden Bedarf in den Ballungszentren zu decken. Ländliche Regionen verzeichnen einen starken Fachlehrermangel aufgrund der Pensionierungswelle. Der Landesrechnungshof beziffert die Anzahl der fehlenden Stellen in NRW Anfang 2015 mit 3.500. Diese Zahl ist jedoch längst überholt.

  2. Unterrichtsausfall Um 100% Unterricht gewährleisten zu können, benötigt eine Schule eine Personalabdeckung von mindestens 105%, damit die Abwesenheitszeiten von Lehrern durch z. B. Krankheit, Elternzeit, Fortbildung etc. aufgefangen werden können und kein Unterricht ausfällt. In NRW liegt die Abdeckung in Großstädten bei durchschnittlich 95%. Dies bedeutet, dass grundsätzlich 10% des Unterrichts ausfallen. (105% Soll-Abdeckung - 95% Ist-Abdeckung = 10% Unterdeckung)

  3. Überfüllte Schulen Laut Landesvorgabe liegt der empfohlene Schulfrequenzrichtwert (Klassengröße) in Grundschulen bei 22,5 und in weiterführenden Schule bei 26 Kindern. Fakt ist, dass in den meisten Klassen durchschnittlich 30 Kinder sitzen.

  4. Schwache Schulkompetenzen der Schüler Hochschulen, Ausbildungsbetriebe, Industrie-, Handels- und Handwerkskammern bemängeln seit Jahren fehlende Kompetenzen der Schulabgänger/innen, hervorgerufen durch massive Unterrichtsausfälle.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

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Angaben zur Petition

Petition gestartet: 19.10.2015
Petition endet: 18.04.2016
Region: Nordrhein-Westfalen
Kategorie: Bildung

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer unserer Petition,

    Mitte April endete die Zeichnungsphase unserer Petition "Gebt uns mehr Lehrkräfte! Es geht um die Zukunft unserer Kinder!". Insgesamt konnten wir 13.742 Unterschriften sammeln, davon etwa 12.000 in Nordrhein-Westfalen. Erneut möchte ich mich für Ihre Unterstützung bedanken und Sie auch weiterhin über die nun folgenden Schritte auf dem Laufenden halten. Geplant ist die zeitnahe Übergabe der Petition an das Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW durch den Vorstand der Elternschaft Düsseldorfer Schulen (EDS). Einen Termin zur Übergabe der etwa 300 Seiten starken Unterschriftenliste an Sylvia Löhrmann, Ministerin für Schule und Weiterbildung des Landes NRW, haben wir bereits... weiter

  • Wir haben nur noch 12 Tage Zeit um weitere Unterstützer für unsere Petition "Gebt uns mehr Lehrkräfte! Es geht um die Zukunft unserer Kinder!" zu aktivieren.
    Über 10.000 Unterstützer haben die Petition bereits unterschrieben. Um unserer Forderung jedoch mehr Nachdruck zu verleihen, möchten wir diese Zahl noch steigern. Unser Ziel ist es 45.000 Unterschriften zu sammeln. Wenn jeder von uns noch einmal 4 weitere Personen von der Wichtigkeit des Anliegens überzeugen kann, haben wir unser Ziel erreicht.

    Bitte helfen Sie mit dieses Ziel gemeinsam zu erreichen.

    www.openpetition.de/petition/online/gebt-uns-mehr-lehrkraefte-es-geht-um-die-zukunft-unserer-kinder

    Auf der Seite der Petition finden Sie außerdem eine druckfähige Version der... weiter

Sie Herr Brügelmann und ihr Einfluss auf die Kultusministerkonferenz sind das eigentliche Problem für die Schüler im Schrift- und Leseerwerb.Ihre persönliche Vita mit dem Versuch nach jahrelangenm Studium dreier Studiengänge (Jura,Soziologie, Lehramt) mit dem Ziel einer Professur ohne Grundlagenwissen sagt alles über Sie als eigentlich gescheiterter 68 aus.Ihre Methoden sind gescheitert,ohne Unterstützung der Eltern sähe es für viele Kinder noch schlechter aus.Sie sind die Verkörperung des Märchens Des Kaisers neue Kleider. Sie verstehen nichts von Schulpädagogik,lehnen wissenschaftliches ab.

Alleine durch die Änderung der Lernmethodik, wie direkte Instruktion ,Feedback,Vermittlung der Selbstverbalisierung,direkte Leseförderung,Einfühung von wechselseitigem Unterricht zwischen Lehrern und Schülern,formative Evaluation und Klarheit der Lehrperson lassen sich Lehrer einsparen. Abgeschafft werden müssen offene Unterrichtsformen wie Lesen durch Schreiben,Schreiben mit Anlauttabellen, Freiarbeit,Wochenarbeit, Gruppenlernen, jahrgangsübergeifender Unterricht und Individualisierung.Diese Methoden haben laut Hattie-Methaanalyse keinen nennenswerten Effekt auf das Lernverhalten der Schüler

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