Region: Hessen

Die Petition wurde abgeschlossen

1. Gestartet 2021
  5. Beendet

Wir fordern die sofortige Aufnahme des Trainings- und Spielbetriebes im Vereinssport im Freien für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre!

Seit nunmehr vier Monaten ist der Spiel-und Trainingsbetrieb in hessischen Vereinen eingestellt. Es leiden alle Vereinsmitglieder daran, allen voran Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre. Bereits nach dem kurzen ersten Lockdown haben Trainer u.a. festgestellt, wie schnell sich motorische Defizite bei Kindern und Jugendlichen einschleichen. Auch zunehmend psychische Probleme treten durch ein komplettes Sportverbot auf.
Es ist absolut notwendig, Maßnahmen gegen eine unkontrollierte Verbreitung des Coronavirus zu erlassen. Die Maßnahme den kompletten Vereinssport zu verbieten, ist im Hinblick auf die oben beschriebenen Kollateralschäden weder sinnvoll noch effizient!
Bei einem Fußballspiel sind maximal inclusive Wechsler 30 Spieler beteiligt, die auf einem rund 7000 qm grossen Feld spielen.
Das sind rund 230 qm pro Spieler !!
Vereinssport im Freien war nie und ist auch in Zukunft kein Treiber der Pandemie!
Die Vereine haben bereits im ersten Lockdown bewiesen, dass Training und Spielbetrieb (z. B. Ohne Nutzung der Umkleidekabine) möglich ist!
Sport im Freien ist kein Problem sondern Teil der Lösung!! Und für Kinder und Jugendliche absolut wichtig!
Deshalb fordern wir eine sofortige, planvolle und an Hygienekonzepte gestaffelte Öffnung des Vereinssports im Freien für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren.