Für ein Sicheres Deutschland: Bundeswehr Modernisieren und Stärken!

Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius
11 Unterstützende 11 in Deutschland
0% von 50.000 für Quorum
11 Unterstützende 11 in Deutschland
0% von 50.000 für Quorum
  1. Gestartet 27.06.2024
  2. Sammlung noch > 5 Monate
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Ziele der Petition:
1. Vereinfachung der Bürokratie und Effizienzsteigerung:

• Problem: Die komplizierte und teilweise unnötige Bürokratie im Militär führt zu langen Verzögerungen in vielen Aspekten, wie der Beschaffung und Wartung von Ausrüstung.
  • Lösung: Eine umfassende Vereinfachung der Bürokratie kann kürzere Lieferzeiten von Gütern und eine schnellere Aufnahme von freiwilligen Soldaten in den Dienst ermöglichen. Ein zentral gesteuertes Führungskommando könnte die Entscheidungsfindung beschleunigen, was zu einer schnelleren Reaktionszeit auf Angriffe führt.

2. Fokussierung auf Inland und Optimierung der Ressourcennutzung:

• Problem: Der Fokus auf Auslandeinsätze und der damit verbundene Export von Ausrüstung verursachen hohe Kosten und Ressourcenengpässe.
  • Lösung: Die vorhandene Ausrüstung sollte weniger für Auslandeinsätze genutzt und mehr auf den Inlandsschutz konzentriert werden. Dies bedeutet nicht, dass Deutschland seine Verpflichtungen gegenüber der NATO vernachlässigen sollte, sondern dass andere NATO-Staaten stärker einbezogen werden müssen.

3. Einführung einer Cyber- und Informationsraum-Abteilung:

• Problem: Die zunehmende Digitalisierung bringt auch neue Gefahren mit sich, gegen die die Bundeswehr bisher nicht ausreichend gewappnet ist.
  • Lösung: Es wird vorgeschlagen, eine neue Teilstreitkraft für den Cyber- und Informationsraum einzuführen. Dies soll die Bundeswehr in die Lage versetzen, besser auf hybride Angriffe, die sowohl digital als auch physisch ausgeführt werden, zu reagieren.

4. Verbesserung der Finanzierung der Bundeswehr:

• Problem: Die mangelhafte Finanzierung ist das größte Problem der Bundeswehr. Eine große Armee ist nutzlos, wenn sie aufgrund fehlender Wartungen und minderwertiger Ausrüstung nicht schlagkräftig ist.
  • Lösung: Eine neue Steuer für die Bundeswehr, ähnlich der Rundfunksteuer, könnte die Finanzierung sicherstellen. Falls dies nicht möglich ist, könnte eine Umverteilung der bestehenden Steuergelder durch eine Änderung des Haushaltsgesetzes erfolgen. Dies würde zu mehr Investitionen führen und die Wehrfähigkeit und Schlagkraft der Bundeswehr erhöhen.

Mit dem Angriff Russlands auf die Ukraine im Februar 2022 entstand erneut ein Krieg im euroasiatischen Raum. Diese Krise führte zu stark erhöhten Preisen, sowie zu viel Aufregung und Kritik an der Regierung. Es stellte sich die dringende Frage, ob der Krieg sich bis in den europäischen Raum ausbreiten würde, und schnell rückte die Bundeswehr in den Fokus der Diskussion. Dabei wurde deutlich, dass Deutschland seine Armee lange vernachlässigt hat und dringender Handlungsbedarf besteht. Diese Petition fordert eine umfassende Modernisierung und Investition in die Bundeswehr, um die Wehrfähigkeit Deutschlands zu steigern.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Vincent Widmayer aus Weil der Stadt
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Sicherheit gibt es nur, wenn wir Menschen aufhören, einander zu bedrohen. Wenn wir aufhören, es zu unternehmen, kurzsichtige egoistische Interessen gegeneinander durchzusetzen. Wenn wir - die Menschen selber, nicht die Machtpolitiker*innen und Wirtschaftslobbyist*innen - auf Augenhöhe miteinander reden und verhandeln und gemeinsam eine Lösung finden, mit der wir alle leben können.

Warum Menschen unterschreiben

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion