Region: Berlin
Bildung

Für schnellere Schulplätze inklusive Baumschutz: Schule statt Parkplatz, Aufstocken statt Neubauen

Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

Die Petition wurde abgeschlossen

Die Petition wurde abgeschlossen

1. Gestartet 2019
  5. Beendet

Petition richtet sich an: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

Für schnellere Schulplätze inklusive Baumschutz: Parkplätze als Schulstandorte nutzen & Schulen aufstocken, statt neu bauen: Schulbau 2020, innovativ, klimaschützend & nachhaltig

Richtig viele Bäume, Biotope und Natur können gerettet und erhalten werden, zugleich auch Schulen und Schulräume gebaut werden. Geändert werden sollte das, das was hierzu nicht zwingend notwendig ist: Baumsterben durch Axt und flächige Zubetonieren.

Schnellere Schulplätze & und zugleich langfristigen Naturschutz können diese Vorschläge verwirklichen:

1. Platz für Kinder, statt für Autos Parkplätze des Landes Berlins, können bevorzugt als Schulstandorte entwickelt werden. Tausende unnötiger Baumfällungen können vermieden werden. Einsparungen in anzunehmender 3-stelliger Millionenhöhe können dabei nebenbei noch erzielt werden, besonders hohe Einsparungen bei Parkplätzen die sich jetzt schon im Eigentum des Landes Berlins befinden.

2. Aus 1 mach 2 durch bevorzugte Erschließung sämtlicher Baupotenziale vorhandener Schulen, anstelle von Neubau an neuen Standorten. Dadurch können die schnellsten Schulplätze entstehen, zu den geringsten Kosten und den Naturschutz, Baumschutz, Biotopschutz gibt es quasi gratis dazu.

Die erste Idee erklärt sich von selbst. Beispielsweise der Parkplatz P 2 am Tierpark könnte eine neue Schule werden. Ein Parkhaus mit mehr Parkplätzen, welches nicht ausgelastet ist, befindet sich gegenüber im Tierparkcenter. Es wäre ein alles ist möglich Standort, was die Höhe betrifft. Hochhäuser sind auf den anderen Straßenseite: Gemeinschaftsschule, ISS, Grundschule, Kita alles übereinander ist möglich.

Es wäre ein landesweit einmaliger Schulstandort, nachhaltiger ist fast nicht möglich, wenn das Schul- und Kitathema Tiere wäre. Mal weitergedacht könnten Tierpark, Schulen und Kitas zusammenarbeiten. Wenn Kinder von klein auf die Bedeutung von Tieren und Natur kennenlernen, werden umweltfreundliche nachhaltig denkende Erwachsene daraus.

Die zweite Idee ist an-, um- und überbauen von Schulen zu bevorzugen, statt Neubau. Beispiele: Alle vorhandenen Schul - Parkplätze werden abgeschafft und für Pausenhöfe und Neu- und Anbauten verwendet. Auch Schulgebäude können um eine Etage aufgestockt werden, wo es möglich ist.

Fehlende Essensraumkapazitäten, werden angebaut und zugleich überbaut. Mobile Ergänzungsbauten, Turnhallen, Fahrradstellplätze, überdachte Treppenhausausgänge und sonstige Gebäude werden bis zur Höhe des Schulgebäudes aufgestockt. Noch grüner kann es werden, wenn Schuldächer begrünt und als Pausenhof nutzbar gemacht werden.

Es ist Zeit Ideen zu entwickeln, höchste Zeit Schulbau und Naturschutz miteinander zu verbinden und zugleich Millionen von Steuermitteln einzusparen.

Beton ist nicht bienenfreundlich, eignet sich auch überhaupt nicht zum spielen und ist schädlich für das Stadtklima.

Wenn kein Umdenken passiert, wird es immer schlimmer werden. Denn die Natur scheint sich zu wehren; anscheinend nehmen die Wetterextreme in Deutschland zu. In Bocholt (05.06.2019) hat nach Auskunft des Deutschen Wetterdienstes ein Tornado gewütet https://www1.wdr.de/nachrichten/sommerwetter-nrw-156.html

Ein Ende ist nicht in Sicht, nun könnten weitere orkanartige Sturmböen über das Ruhrgebiet hinwegziehen (06.06.2019).

Wo überall Bäume in Berlin bei den Herbststürmen lagen, wissen viele noch. Der letzte Starkregen hat ebenfalls zu umfallenden Bäumen geführt .Das ist keine 3 Wochen her (20.05.2019).

Baumschutz ist Klimaschutz. Baumschutz und Klimaschutz ist eine Investition für die Zukunft, für unsere Kinder und für uns alle.

Zeit des Umdenkens beginnt…

am besten heute.

Bilder und mehr zum Thema ist auch hier zu finden: https://www.berliner-woche.de/karlshorst/c-bauen/fuer-baumschutz-und-schnellere-schulplaetze-schulbau-2020-innovativ-klimaschuetzend-und-nachhaltig_a218239

Angaben zur Petition