Kultur

Fritz Remond Theater Frankfurt erhalten für die Zukunft des humorigen und nachdenklichen Theaters.

Magistrat der Stadt Frankfurt, Kulturdezernat
4 Unterstützende 0 in Frankfurt am Main

4 Unterstützende 0 in Frankfurt am Main

1. Gestartet März 2023

Das Fritz-Remond-Theater im Zoo-Gesellschaftshaus in Frankfurt soll zum Ende der Spielzeit aus Altersgründen des Prinzipals Claus Helmer schließen. Die Stadt Frankfurt will es lediglich als Jugendtheater fortführen. Wir wollen erreichen, dass künftig ein Nachfolger dieses Theater, dass seit 75 Jahren besteht und einst als Kleines Theater im Zoo 1947 gegründet wurde, in Ko-Operation mit einem neuen Jugendtheater fortführt. Dieses Element der Frankfurter Nachkriegs-Kultur muss erhalten bleiben.

Über 60.000 Besucher dieses feinen, kleinen Theaters im Jahr genießen die vorwiegend gespielten Boulevardstücke und haben viel Freude an den Produktionen, lachen und weinen gemeinsam und überschütten die oft bundesweit bekannten Schauspieler mit tosendem Abschluss-Applaus! Das muss für die Zukunft gesichert werden.Generationen der Bürger von Frankfurt und der Rhein-Main -Region sind die Gäste dieses Theaters. Gemeinsam mit den Besuchern des Schwester-Theaters „Die Komödie“, gegenüber dem Schauspielhaus, genießen die Gäste die meist humorigen, manchmal nachdenklichen Theaterabende und sind über die Jahre oft zu Stammgästen geworden. Es ist unverständlich, dass die Kulturdezernentin der Stadt Frankfurt am Main diese Tradition nicht würdigt und sich nicht für eine Fortsetzung dieser Bühne einsetzt. Schon in den fünfziger und sechziger Jahren war neben dem Kleinen Theater im Zoo eine Jugendbühne und ein Kino für die junge Generation etabliert. Deshalb sollte auch in Zukunft dieser Platz nicht nur für ein Jugendtheater, sondern auch das Boulevard Theater Fritz Remond den Bürgern jedes Alters erhalten bleiben. Die Stücke, die hier gespielt werden, sind für eine Präsentation im Schauspielhaus meist nicht geeignet. Deshalb ist es wichtig, dass künftig die leichte Muse nicht nur im Theater „ Die Komödie“, sondern auch im Fritz Remond Theater beheimatet bleibt. Wenn Millionen von Investitionen in den Neubau des Schauspielhaus investiert werden sollen, dann muss auch für relativ kleines Geld hier eine Fortsetzung der Theater Tradition ermöglicht werden. Die aktuellen Besucher sollen nicht die sprichwörtlich letzte Generation sein, die Humor in diesen Räumlichkeiten genießt. Oder müssen sich auch diese auf den Sitzen festkleben? Darum unterstützen Sie diese Petition zur Erhaltung des „Fritz Remond Theater“ Frankfurt. Sie haben auch die Möglichkeit, im Theater an der Garderobe eine solche Petition zu unterstützen. Herzlichen Dank für Ihr Engagement, das uns hoffentlich auch künftig in eine Bühnen Zukunft mit humorigen Abenden führen wird.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team