Region: Mainz

1 Unterstützer

1. Gestartet 2021

Aufforderung an alle Studierenden

Wie ihr vielleicht in der letzten Nachricht des Studiedenbüros gelesen habt, gibt es dieses Semester keinen extra Freiversuch für Prüfungen. Dies ist meiner Meinung nach nicht angebracht, da dies kein normales Semester ist und daher auch nicht so behandelt werden sollte.

Es ist eine Aussnahmesituation das online gelehrt wird, die effizientes Lernen stark beeinträchtigt. Studierende können online nicht so gut zusammenarbeiten und miteinander lernen wie es bei realen Treffen möglich wäre, dies beeinträchtigt die Studienleistung. Bei der Onlinelehre gibt es außerdem viele weitere Punkte wie z.B. schlechte Internetverbindung, monotone Tagesabläufe und vieles mehr, welche zusätzlich die Studierenden belasten.

Der extra Freiversuch ist wichtig, da dieser den Stress der Onlinelehre und Prüfungsvorbereitung reduziert und weil dann niemand aufgrund der Nachteile des Online-Semesters aus ihrem/seinen Studiengang zwangsexmatrikuliert werden kann.

Daher fordere Ich euch dazu auf schreibt eine Mail an studienbuero-informatik@uni-mainz.de und beschwert euch, wenn ihr nicht damit einverstanden seid, dass es keinen extra Freiversuch für Prüfungen während der Onlinelehre gibt. Außerdem sagt anderen Studierenden Bescheid auch eine Mail zu schreiben. Öffentlicher Druck kann viel bewegen.

Ein Mitstudent

Letztes Semester gab es auch eine entsprechende Regelung. Die Begründung für die Notwendigkeit einer solchen Regelung ist immer noch die gleiche. Dass in diesem Semester keine gleichwertige Regelung verabschiedet wird, liegt ausschließlich an temporären finanziellen Interessen des Landes Rheinland- Pfalz. Dass die Zukunft von Studenten geopfert wird für marginale finanzielle Ausgaben ist nicht hinnehmbar.

Es gibt keine negativen Folgen einer Unterstützung dieser Petition, da die Universität ein Ort der freien Meinungsäußerung ist und insbesondere auch die Universität Mainz und die dortigen Angestellten ein Interesse an großen Studierenden/nenzahlen haben. Also stimmt jetzt ab.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team