Verkehr

Freie Bahn für Dithmarschen

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Landesweite Verkehrsgesellschaft LVS
53 Unterstützende

Bearbeitungsfrist abgelaufen

53 Unterstützende

Bearbeitungsfrist abgelaufen

  1. Gestartet 2011
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Ab 2015 halten alle Regionalexpresszüge zwischen Itzehoe und Heide auf den vier Unterwegsbahnhöfen Wilster, Burg (Dith.), St. Michaelisdonn und Meldorf.

Begründung

Das Land plant ab 2015 eine weitere Verschlechterung des Bahnverkehrs in Dithmarschen: nur noch Bummelzüge bis Hamburg! Unsere Forderung hat folgende Vorteile: * Das Land spart ein paar Millionen für den Extra-Bummelzug zwischen Itzehoe und Heide. * Die Fahrzeiten werden für alle berechenbarer. * Kein Ferienort an der Westküste wird durch die Fahrpläne benachteiligt.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

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Neuigkeiten

  • Liebe Mitpetent_inn_en!

    Die Landesverkehrsgesellschaft nimmt alle unsere Anregungen persönlich entgegen:
    Am 22. November 2012 kommt der Bereichsleiter Verkehrswirtschaft der LVS Herr Burkhard Schulze nach Meldorf und stellt ab 19:30 Uhr die Pläne für den Schienenverkehr in Dithmarschen dar. Anschließend können wir alle unsere Anregungen Herrn Schulze weiter geben.
    Alle aktuellen Infos über die Veranstaltung stehen hier:
    di-mobil.de/22-november-neue-planungen-fur-die-bahn/

    Liebe Leute, kommt zu der Veranstaltung und redet mit oder sendet Eure Vorschläge an uns über das Kontaktformular: di-mobil.de/kontakt/ Bitte nennt darin auch Euren Namen und Euren Wohnort, damit die LVS sehen kann, von wo interessierte Nahverkehrsleute... weiter

  • Hallo liebe Unterstützerinnen und Unterstützer der Petition "Freie Bahn für Dithmarschen",

    in diesem Sommer glänzte die NOB mit der Leistung, manche Züge zwischen Itzehoe und Heide ausfallen zu lassen. Diesmal waren es nicht die Streikenden, sondern die unwilligen Arbeitnehmer: Sie sind zu anderen Bahngesellschaften abgewandert und die NOB hat zu wenig Leute. Offenbar hat die Landesweite Verkehrsgesellschaft Schleswig-Holstein LVS auch keine wirksame Handhabe gegen die Betreiberin der Bahnstrecke.

    Auf der anderen Seite scheint die starre ideologische Haltung der LVS ein wenig aufzuweichen. Es wird zumindest nicht mehr vollständig abgelehnt, die Marschbahn auch auf den Unterwegsbahnhöfen zwischen Itzehoe und Heide halten zu lassen.

    Um... weiter

Die aktuelle Verbundung macht das Bahn fahren unattraktiv. D.h. viele steigen auf ein Auto um. Eine durch die Petition erreichte Attraktivität, hätte demzufolge auch einen ökologischen Nutzen.

Die Landesweite Verkehrsgesellschaft behauptet: Geht nicht! Aus mathematischen Gründen wäre dann kein Taktverkehr in Schleswig-Holstein mehr möglich. Um die Taktknoten zu halten, müsste die Marschbahn vier Minuten früher in Hamburg abfahren. Dadurch gingen alle IC-Anschlüsse in Hamburg-Altona verloren.

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