Freiburgs Spielplätze sollen endlich rauchfrei werden!

Oberbürgermeister Dieter Salomon
1 Unterstützer 1 in Freiburg im Breisgau

1 Unterstützer 1 in Freiburg im Breisgau

1. Gestartet 2017

Viele Bundesländer verbieten zum Schutz der Kinder das Rauchen auf Spielplätzen. Baden Württemberg gibt nur eine Empfehlung dazu und stellt es den Kommunen frei selbst zu entscheiden. Leider!

Viele Städte und Gemeinden in Baden-Württemberg haben das Rauchen auf Spielplätzen verboten.

Leider sieht das in Freiburg ganz anders aus! Rauchen ist prinzipiell erlaubt - es wird aber an die "Vernunft der Eltern" appelliert. Freiburg hat hierzu Aufkleber auf den Spielplatzschildern angebracht, auf denen darum gebeten wird nicht zu rauchen. Leider sind diese Aufkleber auf fast jedem Spielplatz entweder nicht mehr vorhanden oder schon bis zu Unleserbarkeit ausgebleicht.

Wir fordern die Stadt Freiburg auf endlich ein Verbot auszusprechen! Ändern Sie die Polizeiverordnung und denken Sie an die Kinder! An den anfallenden Kosten zu sparen ist der falsche Weg!

Vielen Dank für Eure/Ihre Unterstützung!

Das Wohl der Kinder sollte auf den Spielplätzen im Vordergrund stehen und nicht das Recht zu Rauchen. Kinder brauchen einen freien Entwicklungsraum - einen Platz zum Toben und Spielen. Giftige Luft, Passivrauch, toxische Zigarettenreste im Sandkasten und später im Mund, sowie schlechte Vorbilder, die zum Rauchen verführen, haben dabei nichts zu suchen!

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team