Bildung

Es muss einen eigenständigen Förderschwerpunkt Autismus geben: Für eine Zukunft ohne Barrieren

Petition richtet sich an
Bundesministerin für Bildung und Forschung Bettina Stark-Watzinger
1.099 Unterstützende 1.051 in Deutschland
4% von 30.000 für Quorum
1.099 Unterstützende 1.051 in Deutschland
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  1. Gestartet 14.07.2024
  2. Sammlung noch > 5 Monate
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

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Sehr geehrte Frau Stark-Watzinger,
sehr geehrte Frau Feller,

wir fordern die Einführung von Autismus als eigenständigen Förderschwerpunkt im Schulsystem in allen Bundesländern. Autismus ist eine komplexe neurologische Entwicklungsstörung, die individuelle Unterstützung und spezielle pädagogische Maßnahmen erfordert, um betroffenen Kindern und Jugendlichen die bestmögliche Bildung und gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen. Autistische Schüler*innen haben spezifische Bedürfnisse, die durch das aktuelle Fördersystem oft nicht abgedeckt werden. Sie werden häufig anderen Förderschwerpunkten zugeordnet, was ihren speziellen Anforderungen nicht gerecht wird.

1. Unzureichende Spezialisierung:

  • Förderschwerpunkt Lernen: Dieser Schwerpunkt konzentriert sich hauptsächlich auf Schülerinnen mit Lernschwierigkeiten. Autistische Schülerinnen haben jedoch oft spezifische Lernprofile, die nicht nur Lernschwierigkeiten, sondern auch besondere Stärken und Herausforderungen in der Informationsverarbeitung und im sozialen Miteinander umfassen.
  • Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung: Dieser Schwerpunkt fokussiert sich auf Schülerinnen mit emotionalen und sozialen Entwicklungsstörungen, die nicht unbedingt die spezifischen sozialen und kommunikativen Schwierigkeiten von autistischen Schülerinnen umfassen.
  • Förderschwerpunkt geistige Entwicklung: Dieser Schwerpunkt richtet sich an Schülerinnen mit geistiger Behinderung. Viele autistische Schüler*innen haben jedoch eine normale oder sogar überdurchschnittliche Intelligenz und benötigen daher eine andere Art der Unterstützung.

 
2.   Mangel an spezialisierter Unterstützung: Lehrer*innen in bestehenden Förderschwerpunkten sind oft nicht speziell auf die Bedürfnisse von autistischen Schüler*innen vorbereitet. An Universitäten wird wenig Wissen über die Autismus-Spektrum-Störung vermittelt, was im Unterricht auch an Förderschulen zu Problemen führt, weil autistische Menschen anders lernen. Es fehlt an spezialisierten Fortbildungen und Schulungen, die Lehrkräfte befähigen, die besonderen Herausforderungen von autistischen Schüler*innen zu erkennen und angemessen darauf zu reagieren.

3.   Soziale Integration und Kommunikation: Autistische Schüler*innen haben häufig spezifische Herausforderungen in der sozialen Interaktion und Kommunikation. Die bestehenden Förderschwerpunkte bieten keine ausreichenden Programme, um diese sozialen und kommunikativen Fähigkeiten gezielt zu fördern und zu entwickeln.

4. Fehlende Anpassungen an sensorische Bedürfnisse: Viele autistische Schüler*innen haben besondere sensorische Bedürfnisse und Sensitivitäten, die in den bestehenden Förderschwerpunkten nicht ausreichend berücksichtigt werden. Deshalb kommt es oft zu Stress und Überreizung.

Wir fordern die Einführung eines eigenständigen Förderschwerpunkts für Autismus, um die Bildungs- und Entwicklungschancen von autistischen Schüler*innen zu verbessern, so dass sie ihr volles Potenzial ausschöpfen und erfolgreich in die Gesellschaft integriert werden können. Diese Forderung schließt gleichzeitig ein, dass es einen Schwerpunkt Autismus im Studiengang Sonderpädagogik, sowie zusätzliche Lehrer*innenfortbildungen geben muss.

  • Kinder und Jugendliche mit Autismus benötigen individualisierte Bildungsansätze, die auf ihre besonderen Stärken und Herausforderungen eingehen, wie beispielsweise strukturierte, visuelle, vorhersagbare Lernumgebungen.
  • Studien zeigen, dass spezialisierte Förderprogramme die Lern- und Entwicklungsfortschritte von Kindern mit Autismus signifikant verbessern können. Forschungsergebnisse belegen, dass autistische Kinder und Jugendliche in einer unterstützenden und strukturierten Lernumgebung ihr volles Potenzial ausschöpfen können.
  • Andere Bundesländer wie Schleswig-Holstein haben bereits Schritte unternommen, um den sonderpädagogischen Förderbedarf für Autismus zu adressieren. Sie zeigen, dass eine spezialisierte Förderung möglich und notwendig ist​.
  • Die Anerkennung von Autismus als Förderschwerpunkt ist ein Schritt in Richtung Chancengleichheit und soziale Gerechtigkeit. Alle Kinder haben das Recht auf eine angemessene Bildung, die ihren individuellen Bedürfnissen entspricht. Ein Förderschwerpunkt Autismus würde sicherstellen, dass autistische Schüler*innen nicht länger im bestehenden System untergehen, sondern die gezielte Unterstützung und Förderung erhalten, die sie benötigen.

 
Wir fordern die Einführung von Autismus als eigenständigen Förderschwerpunkt, um die spezifischen Bildungsbedürfnisse dieser Schüler*innen zu adressieren. Dies schließt die Bereitstellung von speziellen Fortbildungen für Lehrkräfte und die Entwicklung und Implementierung von speziellen Lehrplänen und Förderprogrammen ein, die auf die Förderung von Schülerinnen mit Autismus ausgerichtet sind.

Unterstützen Sie uns, die Bildungssituation für autistische Kinder und Jugendliche zu verbessern. Gemeinsam können wir eine inklusive und gerechte Zukunft gestalten!

Mit freundlichen Grüßen,
Jasmin Nosber

Begründung

Ich bin Mutter eines autistischen Kindes, das in NRW auf eine Förderschule geht. Dadurch bin ich unmittelbar von der Problematik betroffen und nehme im Kontakt mit anderen Eltern wahr, dass es diesen ebenfalls so geht.
Der Alltag vieler Eltern autistischer Kinder ist geprägt von Erschöpfung, Schulabstinenz und Frustration, weil es nirgends den richtigen Platz im Schulsystem zu geben scheint. Wir Eltern wünschen uns

  • ein Schulumfeld, das sicher und verständnisvoll ist, das autistischen Kindern hilft, sich wohl und akzeptiert zu fühlen
  • gut ausgebildete Lehrkräfte, die über spezifische Kenntnisse und Fähigkeiten im Umgang mit Autismus verfügen
  • Bildungspläne, die auf die individuellen Stärken und Bedürfnisse eingehen und spezifische Lernziele und Methoden beinhalten, die für autistische Schüler*innen geeignet sind

Helfen Sie uns, Schule für autistische Schüler*innen zu verändern, um Chancengerechtigkeit herzustellen. Helfen Sie uns, barrierefreies Lernen für jede*n - nicht nur autistische*n - Schüler*in zu ermöglichen.
Fordern Sie gemeinsam mit uns eine adäquate Lernumgebung für Menschen im Spektrum. Autistische Schüler*innen dürfen nicht länger durch das systemische Raster fallen!

Mit dem Unterzeichnen dieser Petition unterstützen Sie Eltern autistischer Kinder, einen neuen Weg im Schulsystem gangbar zu machen. Danke für Ihre Mithilfe.

Quellen:

  • Autismus Deutschland e.V. (2021). Bildungsangebote für Menschen mit Autismus.
  • Bundesverband autismus Deutschland e.V. (Hrsg.) (2011): Inklusion von Menschen mit Autismus. Karlsruhe: Loeper.
  • Habermann, L. & Kißler, C. (2022). Das autistische Spektrum aus wissenschaftlicher, therapeutischer und autistischer Perspektive. Wiesbaden: Springer.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Jasmin Nosber aus Bornheim
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Neuigkeiten

Wir haben einen autistischen Sohn, frisch diagnostiziert, und ich kann dem Geschilderten voll und ganz zustimmen. Er fällt durchs Raster, es gibt viel Unwissenheit, keine Schule scheint wirklich geeignet. Es muss sich noch vieles ändern, damit autistische Kinder nicht trotz, sondern wegen des Schulsystems ihren Weg finden können!

Noch kein CONTRA Argument.

Warum Menschen unterschreiben

Ich bin Schulbegleitung von autistischen Kindern an Regelschulen wie Grund- Mittel-und Realschule. Für uns ist es oft als Schulbegleiter ein Albtraum an Regelschulen mit autistischen Kindern zu arbeiten da die Lehrer wenig zur Inklusion beitragen und kein Interesse daran haben. Es wird oft als zusätzliche Belastung von den Schulen gesehen.

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