Erhaltet unsere grünen Stadtinseln

3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Die Nachbarschftsinitiative Althoffblock in Dortmund braucht Ihre Unterstützung.

Wir Anwohner*innen und Genossenschaftsmitglieder*innen fordern den Vorstand der
Spar - und Bauverein e.G. Dortmund auf:

Alle Maßnahmen, die zu einer weiteren Zerstörung durch Verdichtung und Versiegelung der Böden und der quartiersprägenden Vegetation führen, einzustellen !

Gemeinsam in Kooperation mit Naturschutzverbänden sowie mit Unterstützung des Klimabeirates der Stadt Dortmund ein nachhaltiges Konzept zu erstellen, dass den Anforderungen von Klimaschutz und der vorhandenen Vielfalt von Flora und Fauna gerecht wird.

Nachdem der Rat der Stadt Dortmund beschlossen hat, den Althoffblock unter Denkmalschutz zu stellen, fordern wir:
Ein nachhaltiges Schutzkonzept für die Innenhöfe und die quartiersprägenden Außenanlagen muß Bestandteil der Denkmalbereichssatzung sein und gemeinsam mit betroffenen Anwohner*innen, ihren gewählten Vertreter*innen und der Denkmalbehörde umgesetzt werden.

Rettet unsere Innenhöfe und Vorgärten – unsere grünen Stadtinseln !
Im Zuge vorangegangener Umgestaltung wurden bereits im Unionviertel ( hier Paulinenstr. vergl. Seiten 108-113) massive Eingriffe vorgenommen und Flächen versiegelt, noch dazu mit einem hohen Kostenaufwand.
Seit Monaten wird jetzt der erste unserer Innenhöfe im Althoffblock Dortmund ( Studtstr./Sonnenstr./Roseggerstr./ Sonnenplatz) massiv verdichtet und versiegelt. Es werden palettenweise Betonelemente verbaut.( bisher verlegte Wegefläche 1000m², L-Steine für die Mauern 282 Stk., mit je 478 kg Gewicht pro Stück - oder 134,796 t - . Stand 6.7.2024 )

Neben den Innenhöfen sind auch unsere bisher von den Anwohner*innen liebevoll gepflegten Vorgärten mit ihrer Vielfalt betroffen. Standardisierung und monotone Vereinheitlichung prägen das Bild der bereits umgestalteten Bereiche.
Wir fordern deshalb den Erhalt unserer grünen Stadtinseln, die sich über Jahrzehnte in ihrer Vielfalt zu einem gewachsenen Ökosystem und zu sozialen Räumen und Orten der nachbarschaftlichen Begegnung entwickelt haben.

In Zeiten fortschreitenden Klimawandels ist es dringend geboten, auf die negativen Folgen für die Gesundheit der Menschen zu reagieren. ( vgl.Handlungsprogramm Klima Luft 2030 der Stadt Dortmund )
Unsere großen grünen Innenhöfe zeichnen sich durch ihre Vielfalt in Flora und Fauna aus.
( siehe Nachbarschaftsinitiative Althoffblock )
Sie schaffen Kälteinseln und ein erträgliches Mikroklima und haben eine hohe Aufenthaltsqualität für gelebte Nachbarschaft und Lebensraum für Flora und Fauna.
Unvollständige Auflistung aus einem noch intakten Innenhof :
Bäume:
Birken, Kastanien, Zierkirschen, Felsenbirnen, Trauerweide, Tanne, Winterlinde, Henrys Linde,
Sträucher:
Flieder, Hortensie, Forsythie, Rhododendron, Feuerdorn, Jap. Spierstrauch, Kirschlorbeer, Mahoni, Hibiscus, Heckenkirsche, Hasel, Zwergmispel, Kolkwitzie, Blutroter Hartriegel
Erdbeeren und Johannisbeerstrauch
Vögel:
Rotkehlchen, Blau- und Kohlmeise, Amsel, Stieglitz, Grünfink, Gartenbaumläufer,Weißdrossel,
Heckenbraunelle, Grünspecht, Buntspecht, Fledermäuse und natürlich Elstern und Tauben.
Blühpflanzen und Insekten ( z.B. Wildbienen, Erdhummeln, Käfer etc.) sind noch nicht erfasst.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Nachbarschafsinitiative Althoffblock aus Dortmund
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Warum Menschen unterschreiben

Unsere Innenhöfe sind schön. Diese Art von Grünflachen mitten in der Stadt sind selten und kostbar. Das gilt für Städte überall auf der Welt, egal wo man hingeht. Leider werden unsere Innenhöfe derzeit "umgebaut", d.h.: Büsche/Rasen weg, Fläche versiegeln mit den hässlichen Pflastersteinen die man kennt. Das ganze wird fadenscheinig begründet wie etwa "da kommen dann Farradports hin, die man an außenstehende vermieten kann". Niemand ist auf diese Zusatzeinnahmen angewisen, niemand hat darum gebeten. mMn ist das Ganze eine Masche um Gelder aus der Genossenschaft abzuziehen und an "befreundete" Unternehmen fließen zu lassen. Bitte helfen Sie uns das zu Verhindern!

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion