Region: Mainz
Bildung

Erhalt von Griechisch, Niederländisch, Polnisch und Portugiesisch im MA KD (FTSK)

Prof. Schreiber, Prof. Dizdar, Dr. Müller, FBR-Mitglieder, Dozierende
3 Unterstützende

3 Unterstützende

1. Gestartet 2019

Mit dieser Petition fordern wir den Erhalt der Sprachen Griechisch, Niederländisch, Polnisch und Portugiesisch im Master Konferenzdolmetschen am Fachbereich 06 Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz in Germersheim.

Man konnte keine Eignungsprüfung in diesen vier Sprachen ablegen dieses Jahr, die endgültige Entscheidung wird aber erst im Oktober getroffen. Die Zeit zu Handeln ist jetzt, auch während der Semesterferien.

Sehr geehrter Herr Prof. Schreiber, sehr geehrte Frau Prof. Dizdar, sehr geehrte Frau Dr. Müller, sehr geehrte FBR-Mitglieder, sehr geehrte Dozierende, sehr geehrte Damen und Herren,

unser Fachbereich genießt gerade wegen des vielfältigen und kombinationsreichen Sprachangebots in allen Studiengängen, der ausgeprägten Kompetenz der Dozierenden und der modernen Dolmetschanlagen einen hervorragenden internationalen Ruf. Uns ist sehr wohl bewusst, dass es durch die sinkende Anzahl der Studierenden zu Engpässen im Finanzplan kommen kann, wir erkennen jedoch das Streichen von Sprachen aus dem Angebot des MA KD nicht als Lösung an. Ganz im Gegenteil betrachten wir dieses Vorgehen als kontraproduktiv und als Verlust des Alleinstellungsmerkmals des FTSK:

Dadurch, dass weniger Sprachen angeboten werden, wird das Spektrum an möglichen Interessenten am MA KD in Germersheim enger. Langfristig gesehen führt diese Entscheidung zur noch stärkeren Abnahme der Studierendenanzahl. Die Stadt Germersheim an sich ist, trotz der Geschichte, der Architektur und der Nähe zum Rhein, für junge Menschen recht unattraktiv im Vergleich zu anderen Städten, die ebenfalls einen spezialisierten Fachbereich für das Dolmetschen haben. Möchte der Fachbereich nur die stark nachgefragten Sprachen wie alle anderen Universitäten anbieten? Außerdem bewirkt das Novum des einsprachigen MA KDs eine noch größere Diskrepanz der Studierendenanzahl zwischen den großen und den kleinen Sprachen.

Am meisten sind die Sprachen Griechisch und Niederländisch durch diesen Wandel betroffen: In den Niederlanden existiert kein Dolmetsch-Studiengang und in Griechenland bietet die Ionische Universität auf Korfu eine sehr begrenzte Anzahl an möglichen Sprachkombinationen. Bisher konnte in ganz Europa Griechisch als A- oder B- Sprache nur in Germersheim studiert werden. Das hat unseren Fachbereich von der breiten Masse abgehoben.

Ein Kompromiss wäre, diese Sprachen nicht gänzlich abzuschaffen, sondern sie wenigstens als passive C-Sprache weiterhin anzubieten. Das würde den Weg der Studierenden in die internationalen Körperschaften, wie die EU und die UNO, erleichtern und somit auch den Nachfragen des Arbeitsmarkts gerecht werden. Im Anhang finden Sie eine Unterschriftenliste von Personen, die sich für den Erhalt dieser Sprachen im MA KD äußern. Der Ruf, aber vor allem das Weiterbestehen des gesamten Fachbereichs 06 liegt in Ihren Händen.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team