Region: Norderney

3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Petition richtet sich an: Kreisrat Aurich, Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH

MOOEV MOBIL stoppen? Nein Danke!
Liebe Einwohner und Gäste von Norderney,
der Ridesharing-Service MOOEV MOBIL, der uns allen seit 2022 auf der Insel als flexible und günstige Mobilitätsalternative zur Verfügung stand, soll eingestellt werden. Grund dafür ist die Entscheidung des Landkreises Aurich, das Deutschlandticket verpflichtend einzuführen, ohne dabei Ausnahmen für innovative Mobilitätslösungen wie MOOEV MOBIL zu schaffen.
MOOEV MOBIL hat in den letzten Monaten steigende Nutzerzahlen verzeichnet, mit etwa 3.000 Fahrgästen pro Monat, und bietet eine wichtige Alternative zu teuren Taxifahrten oder unflexiblen Busverbindungen. Es schließt eine Lücke in der Nahverkehrsversorgung und erleichtert sowohl Einheimischen als auch Touristen den Alltag. Zudem wurde der Service ohne den Einsatz von Steuergeldern wirtschaftlich betrieben.

Wir fordern den Landkreis Aurich und die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH auf, eine Ausnahme für MOOEV MOBIL im Rahmen des Deutschlandtickets zu schaffen, um diesen wichtigen Service zu erhalten!
Unterschreibt diese Petition und helft uns, MOOEV MOBIL zu retten!

Die Einstellung dieses Angebots würde einen großen Verlust für die Insel, die Gäste und die Menschen, die hier leben und arbeiten, bedeuten.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Heiko Papenfuß aus Norderney
Frage an den Initiator

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 12.09.2024
Petition endet: 11.03.2025
Region: Norderney
Kategorie: Verkehr

Diese Petition wurde in folgende Sprachen übersetzt

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Es ist eine sehr gute Alternative zum nicht immer fahrenden Bus und dem teurem Taxi. Und auch gute Alternative nach 19 Uhr und morgens ab 7.45 Uhr. Für uns Arbeiter sehr wichtige Alternative.

Warum Menschen unterschreiben

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Diese Petition wurde in folgende Sprachen übersetzt

Übersetzen Sie jetzt diese Petition