Region: Essen

2 Unterstützende 2 in Essen

2 Unterstützende 2 in Essen

1. Gestartet 2018

WIR FORDERN DIE ÄNDERUNG DES VOTUMS ZUM PFARREIENTWICKLUNGSPROZESSES MIT DEM ZIEL DES ERHALTES DER KIRCHE UND DAMIT DER GEMEINDE ST. ANTONIUS ABBAS/ESSEN-SCHÖNEBECK ! Diese Petition soll den geplanten Abriss und die strukturelle Auflösung/Umgliederung der katholischen Gemeinde St. Antonius Abbas in Essen Schönebeck vermeiden. Sie soll den Bischof von Essen (Franz Josef Overbeck) dazu motivieren, Veränderungen anzustoßen, die den Erhalt der funktionierenden Gemeinde in Essen-Schönebeck (u.a. mit E-Bedingrade) gewährleisten. WIR LASSEN UNS UNSERE KIRCHE NICHT ENTREISSEN, DASS HAT NICHTS MIT "KIRCHTURMDENKEN" (einem Begriff aus der Politik) ZU TUN. (Zitat WAZ vom 19.01.2018:) (...)"Dabei geht es zunächst einmal nicht um Finanzfragen, sondern vielmehr darum, wie wir auch in Zukunft lebendig Kirche sein können. Wir müssen uns als Kirche verändern, auch um Anschluss zu finden an die jungen Menschen."(...)

Generalvikar Klaus Pfeffer (ehemals auch Kaplan in der Gemeinde St. Josef in Essen-Frintrop) (Quelle: https://www.waz.de/staedte/essen/im-fall-essen-schoenebeck-muessen-wir-miteinander-reden-id213156061.html#))

Wir sind lebendige Kirche - Kirche und Politik sind strikt zu trennen ! So war es immer schon, und so soll es sein. Im Umgang mit den Sorgen seiner Gemeinde von "Kirchturmdenken" zu sprechen und die Bedenken dieser mit einem Satz (Brief) vom Tisch zu wischen, ist als Begründung für die zugegeben notwendigen Kosteneinsparungen im (angeblich finanzschwachen) Bistum zu einfach. Nein, ein solches geziemt sich für das geistliche Oberhaupt einer Gemeinde nicht !

Eine funktionierende, katholische Gemeinde darf sich nicht so von oben herab behandeln lassen und (politisch geschaffene) Tatsachen akzeptieren, die Verlust, Trauer und Ängste der Gläubigen und damit auch den Glauben als solches in Gefahr bringen. Ein Abriss der Kirche, die die Heimat vieler Gäubiger ist, ein Arbeitsplatz vieler ehrenamtlicher Menschen, die die Grundlage ihres täglichen Schaffens mit dem Verlust der sich aufzulösenden Kirchengemeinde verlieren, ist nicht tragbar ! Diese Kirche ist ein Projekt für die Zukunft. Die Jugendarbeit ist sehr wohl wichtiger für diese(und jede) Gemeinde, denn je. Verschiedene Generationen haben diesen Kirchenstandort geprägt und tun dies auch heute noch. Viele junge Familien in naher Umgebung nutzen das vielfältige Angebot gern und intensiv.
Viele Vereine* sind hier tätig, fühlen sich der Kirche verbunden und leisten wertvolle, gemeinnützige Arbeit und sorgen so für den Zusammenhalt der Gemeinde. Diese Arbeit durch eine Schließung der Kirche zu zerschlagen ist ein Entzug der Fürsorge für diese Gemeinde.

Es muss eine andere Lösung geben.

"Als Jesus den Tempel von den Geldwechslern und Händlern räumte, zeigte Er große Emotionen und Wut (Matthäus 21,12-13; Markus 11,15-18; Johannes 2,13-22)."

*#http://dpsg-abbas.de/ *#http://www.fv-abbas.de/ *#http://www.st-antonius-abbas.de/ *#http://gospelchor-antonius-abbas.de/ *#https://www.kita-zweckverband.de/kita-suche/essen/detail/147-st-antonius-abbas.html u.v.a.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team