Region: Dortmund

3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Mein aktuelles Anliegen, dem sich meine mitstreitenden Freunde und bisher rund 300 Kundinnen und Kunden per Unterschriftenliste anschließen, die Bitte um Unterstützung unseres Engagements, alles Denkbare zu unternehmen, um die endgültige Schließung der/einer Kaffeebar im 2. OG der Meyerschen Buchhandlung zum 30. Juni 2019 abzuwenden.

300 Stimmen sind leider nicht genug. Deshalb bitten wir um eure Hilfe. Dabei handelt es sich leider nicht um nur eine Schließung. Gestartet wird mit der Schließung in Dortmund. Darauf folgen weitere Schließungen in ganz Deutschland.

Als Stammkundin über Jahre sind wir schockiert, überrascht und traurig und haben deshalb gemeinsam überlegt, was wir tun können, um uns für den Erhalt des Cafes einzusetzen. An der Schließung hängen viele Jobs. Viele nette Menschen, die wir über die Jahre kennengelernt haben, würden Ihre Jobs dort verlieren. Vielleicht können einige hier nachempfinden wie wertvoll dieses Café ist. Hier hat man die Möglichkeit einen Kaffee zu trinken und stundenlang ein Buch zu lesen, sich mit den Menschen dort auszutauschen und manchmal aus dem Fenster zu schauen und die Gedanken über das Ausgetauschte oder das Gelesene schweifen zu lassen. Es hängen viele Erinnerungen an dieses Cafe.

Die Kernpunkte laut Aussage von Herrn. Dr. Falter (Geschäftsführung): Die aktuellen Pächter haben aus kaufmännischen Gründen gekündigt. Nach Gesprächen mit der Betriebsleitung der Kaffeebar haben wir erfahren, dass der Meyerschen nicht daran gelegen ist, dass Informationen zur Kaffeebarschließung unter Kunden die Runde macht. Daran wollte sich die Geschäftsleitung der Kaffeebar nicht halten weil sie ihren langjährigen und treuen Kunden Aufklärung schuldig sind.

Begründung

Hier in Dortmund gibt es diesen Ort kein zweites Mal in dieser Form. Dorthin kommen lesende Menschen mit Weitblick. Menschen, die den grandiosen Ausblick genießen, den die Bar bietet, und menschliche Begegnungen wünschen. Menschen, die gern die Ruhe und in Gedellschaft Gleichgesinnter Bücher und Tageszeitungen lesen. Menschen, die einen Moment innerer Einkehr brauchen. Es kommen Menschen aus Altena, Castrop-Rauxel, Datteln, Dortmund, Hagen, Herdecke, Lippstadt, Lünen, Menden, Soest, Unna, Werl, Wetter und Wickede und anderen Orten. Menschen die gesagt haben, dass sie nicht mehr regelmäßig nach Dortmund kommen würden, sollte es dieses Cafe nicht mehr geben. Menschen, für die eben diese Kaffebar zu einem zweiten Wohnzimmer geworden ist.

Wenn Ihr auch so lesebegeistert seit wie ich und das auch gerne in einer angenehmen Atmosphäre tut, dann unterstützt mich und meine Freunde. Ich freue mich über eure Mithilfe und bedanke mich:).

Link zur Petition

Bild mit QR code