105 Unterschriften
Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.
Petition richtet sich an: Petitionsausschuss Bayern
Derzeit plant die Deutsche Bahn den Neubau eines Streckenabschnittes zwischen Nürnberg und Neuhaus an der Pegnitz. Mit einem Tunnel unter dem Ort Hartenstein sollen 2 Minuten Fahrtzeit eingespart werden und die Strecke elektrifiziert werden.
Zeitgleich saniert die Bahn derzeit Stahlbrücken, also schon bestehende Infrastruktur. Noch vor einigen Jahren wurde durch eine Bürgerinitiative erreicht, dass die alten Stahlbrücken saniert wurden.
Mit dem Bau eines Tunnels werden auch 2 Haltestellen "Velden" und "Rupprechtstegen" obsolet. Diese werden von Schulkindern, Pendlern und Radfahrern aber rege genutzt, daher fordern wir den Erhalt der Bahnhalte Velden & Rupprechtstegen
https://n-land.de/lokales/hartenstein/loch-im-fels-ruhe-in-rupprechtstegen
Begründung
Es ist ein erheblicher Eingriff in die Natur, in den Tagesablauf der ortsansässigen Pendler und eine Geldverschwendung, da es bereits bestehende und ausbaufähige Infrastruktur gibt.
Mit dem Wegfall der Bahnhalte entgehen den Ortschaften Einnahmen aus dem Tourismus im Pegnitztal und die Lebensqualität für Menschen ohne Auto oder Führerschein sinkt erheblich.
Link zur Petition
Abrisszettel mit QR Code
herunterladen (PDF)Angaben zur Petition
Petition gestartet:
06.07.2020
Petition endet:
05.07.2021
Region:
Landkreis Nürnberger Land
Kategorie:
Verkehr
Neuigkeiten
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Petition wurde nicht eingereicht
am 06.07.2022Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.
Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team
Debatte
- Bahnhof Velden bleibt aktiv - Bahnhof Rupprechtstegen bleibt aktiv - Pendeln weiterhin möglich - Schüler können weiterhin die Bahn auf dem Schulweg nutzen - Umweltbelastung kann gering gehalten werden, da keine Zusatzbusse - Tourismus per Bahn bleibt erhalten
Noch kein CONTRA Argument.