Bildung

Englisch ab Klasse 1 muss bleiben!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen

323 Unterschriften

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

323 Unterschriften

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 13.05.2020
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Petition richtet sich an: Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen

Obwohl es viele Gründe dafür gibt, den Fremdsprachenunterricht so früh wie möglich zu beginnen, soll der Englischunterricht in NRW zukünftig wieder erst in Klasse 3 beginnen. Um dieser "Entwicklung", die aus fachdidaktischer Perspektive einen Rückschritt bedeutet entgegenzuwirken, bitte ich Sie um Ihre Unterschrift.

Begründung

Einige der Gründe, die FÜR den früh einsetzenden Fremdsprachenunterricht sprechen sind:

  • die Motivation zu lernen ist bei den meisten Kindern in den ersten Klassen am höchsten
  • je früher eine Fremdsprache erlernt/erworben wird, desto höher ist die Chance sie später auf einem muttersprachlichen Niveau zu beherrschen
  • Kinder sind bereits in der Grundschule einem enormen Leistungsdruck ausgesetzt. Der früh einsetzende Fremdsprachenunterricht ermöglicht es den Lehrkräften viele Unterrichtsaktivitäten einzubinden, die den Kindern Spaß machen und somit auch motivierend sind.

Aus folgendem Interview ergeben sich weitere Vorteile für den Englisch ab Klasse 1.

https://www.deutschlandfunk.de/debatte-um-englisch-an-grundschulen-mehrsprachigkeit-ist.680.de.html?dram:article_id=440856

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

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Angaben zur Petition

Petition gestartet: 17.02.2019
Petition endet: 16.05.2019
Region: Nordrhein-Westfalen
Kategorie: Bildung

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team


  • openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss von Nordrhein-Westfalen eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

    Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.


    Mit besten Grüßen,
    das Team von openPetition

Es gibt Untersuchungen dazu, dass der Erstspracherwerb bzw. das Erlernen der ersten Sprache nicht darunter leidet, dass parallel eine weitere Sprache erlernt wird. Ganz im Gegenteil konnte festgestellt werden, dass es Kindern die bereits eine Fremdsprache gelernt haben deutlich leichter fällt eine (weitere) Sprache zu erlernen. Es kommt bei manchen Kindern vor, dass die sogenannte "silent period", in der die Kinder erstmal nur die rezeptiven Fähigkeiten beherrschen/ausüben (also bspw. das Hörverstehen), länger ist. Später fällt das Sprachen lernen jedoch oft leichter.

Wie aus dem Pisa-Ländervergleich stets aufs Neue hervorgeht, bildet NRW das dauerhaft traurige Schlusslicht. Folgender Tipp, um dem Negativ-Rekord etwas entgegenzusetzen: Versucht doch mal, die Strategien des Musterlandes Bayern nachzuahmen: Zuerst den Kindern die Orthographie der deutschen Sprache beibringen, und erst wenn dies gegeben ist, also etwa ab der fünften Klasse, den Fremdsprachenunterricht einzusetzen. Vielleicht klappt's ja bei euch irgendwann mal wieder in Sachen Bildung...

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