Empört Euch! Über die ungerechte Rentenform

Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Peter Feldmann
4 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

4 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet 2014
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Die Bundesregierung will kommende Woche eine Rentenreform beschließen, die die junge Generation einseitig belastet und wichtige Investitionen in die Zukunftsfähigkeit des Landes blockiert. Und sie verstößt gegen den EU-Renten-Pakt, weshalb der Regierung eine Rüge der EU-Kommission droht (www.welt.de/wirtschaft/article128136749/Deutschland-droht-EU-Ruege-wegen-Rente-mit-63.html)

Begründung

Anders als von Gesundheitsministerin Andrea Nahles behauptet, ist die Rentenform alles andere als gerecht. Denn die Zeche bezahlen die jungen Beitragszahler, die im hohen Alter großteils mit Renten unterhalb des Armutsniveaus rechnen müssen. Das Geld geht an eine Bevölkerungsschicht, die relativ gut versorgt ist. Das gilt besonders für diejenigen, die mit 63 in Rente gehen. Sie beziehen eh schon hohe Renten. Rentenanpassungen sind vielmehr bei denjenigen geboten, die wegen Krankheit oder langer Arbeitszeit im hohen Alter finanziell am Rande des Abgrunds stehen.

Noch ungerechter ist, dass die Mütterrente auch an Frauen gezahlt wird, die niemals in die gesetzliche Rentenkasse eingezahlt haben. Das heißt die Krankenschwester muss dafür bluten, dass die Zahnarztgattin und Rechtsanwältin einen Aufschlag bekommt, obwohl diese eigentlich gar keinen Anspruch auf Leistungen aus der gesetzlichen Krankenkasse haben. Das heißt: Es findet wieder einmal eine Umverteilung von unten nach oben statt.

Der eigentliche Skandal: Die Rentenreform ist im Grunde nichts anderes als ein Wahlgeschenk an die vielen hoch betagten Unions- und SPD-Wähler. Dagegen werden die Reformen und Investitionen, die das Land derzeit unbedingt braucht, überhaupt nicht angepackt. Die 165 Milliarden Euro, die das Rentenpaket voraussichtlich kostet, müssten eigentlich in die Bildung, Infrastruktur und die Energiewende gesteckt werden. Diese Projekte entscheiden über die Zukunft des Landes. Die Rentenaufschläge haben dagegen nur einen kleinen positiven Effekt: Sie fließen in den Konsum, was die Wirtschaft kaum merkbar ankurbeln wird.

Weitere Argumente finden Sie in diesem gelungenen Artikel des Handelsblatts: https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/umstrittene-rentenplaene-grosse-koalition-zettelt-krieg-der-generationen-an/9711084.html

Link zur Petition

Bild mit QR code