237 Unterschriften
Der Petition wurde nicht entsprochen
Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.
Petition richtet sich an: Deutschen Bundestag
Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass für Lok- und Triebfahrzeugführer Fahr-/Lenkzeiten und zu deren Überwachung Kontrollsysteme, ähnlich denen der Berufskraftfahrer im Schwertransport, eingeführt werden.
Begründung
Es ist unverständlich, dass nur LKW - & Busfahrer über Fahrkarten und Fahrzeitenmesser überwacht werden. Lenk - & Pausenzeiten sollten genauso für Fahrer von Eisenbahnen und Lokomotiven gelten. Durch die Lok- & Triebfahrzeugführer werden täglich Tonnen an wichtigen und auch sehr gefährlichen Gütern sowie Massen an Menschenleben durch Deutschland gefahren. Es ist dabei unverantwortlich, dass diese durch ihre Schichten und andere Einflüsse oft gedrungen sind, bis zur Übermüdung ihre Fahrzeuge zu lenken. Die Wirtschaft ist zwar wichtig, aber die Menschenleben sind noch viel wichtiger. Um weiteren schweren Unfällen vorzubeugen, sollten für diesen Berufskreis genau solche Regelungen eingeführt werden, wie für die Berufskraftfahrer. Mißbrauch muß dringend eingedämmt werden.
Link zur Petition
Abrisszettel mit QR Code
herunterladen (PDF)Angaben zur Petition
Petition gestartet:
16.04.2011
Petition endet:
01.07.2011
Region:
Deutschland
Kategorie:
Neuigkeiten
-
Beendet: Der Petition wurde nicht entsprochen
am 08.06.2017Frank Spadlo
Eisenbahnrecht
Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 10.05.2012 abschließend beraten und
beschlossen:
Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden
konnte.
Begründung
Mit der Eingabe wird gefordert, für Lok- und Triebfahrzeugführer Fahr-/Lenkzeiten
sowie Kontrollsysteme,
im
für Berufskraftfahrer
denen
vergleichbar mit
Schwertransport, einzuführen.
Die Petition wurde auf der Internetseite des Deutschen Bundestages veröffentlicht.
Dazu liegen 237 Mitzeichnungen sowie 34 Diskussionsbeiträge vor. Es wird um
Verständnis gebeten, dass nicht auf alle Aspekte gesondert eingegangen werden
kann.
Zur Begründung wird in der Petition ausgeführt, es sei nicht nachvollziehbar, dass
nur LKW - und Busfahrer... weiter
Debatte
Durch die Liberalisierung im Schienenverkehr, insbesondere im Güterverkehr kommt es bei privaten Eisenbahnverkehrsunternehmen immer wieder zu "großzügiger Auslegung" des Arbeitszeitgesetzes. Auch die Ruhezeiten sollten stärker ins Augenmerk genommen werden. Schichtfolgen von 10 und mehr Schichten am Stück im unregelmäßigen Wechseldienst sind sehr belastend. Durch die Umsetzung der Triebfahrzeugführerscheinrichtlinie (TfV) mit dem amtlichen Führerschein wäre es ohne Probleme möglich einen Chip in den Führerschein einzufügen.
Noch kein CONTRA Argument.