Eigenes Gesundheitsamt für Speyer und Umgebung - jetzt handeln!

Landtag Rheinland Pfalz, Petitionsausschuss
0 Unterstützende 0 in Rheinland-Pfalz

Die Petition wurde abgeschlossen

0 Unterstützende 0 in Rheinland-Pfalz

Die Petition wurde abgeschlossen

1. Gestartet 2020
  5. Beendet

„Die Corona Pandemie verstärkt bereits vorhandene Probleme, wie ein Brennglas!“, diese Formulierung hört man aktuell in vielen Bereichen.

In einem Bereich wird dies besonders deutlich: Die fehlenden Gesundheitsämter und deren Mitarbeiter.

Hilfesuchende Unternehmen (Gastronomie, Einzelhandeln, uvm.), Arztpraxen, Pflegeheime, ambulante Heilmittelerbringer, Krankenhäuser finden keine direkten Ansprechpartner Vorort. Die Hotline der Gesundheitsämter ist oft überlastet, sehr schwer erreichbar oder schlicht überfragt. Ein Verweis an E-Mailadressen bleibt oft sehr lange ohne Antwort. Per Post ist auch erst nach langer Zeit mit einer Antwort zu rechen.

Aufgrund der Dynamik des Infektionsgeschehens, müssen aber oft schnell Antworten und Entscheidungen getroffen werden (Hygienekonzepte müssen angepasst, Verordnungen umgesetzt, Testkonzepte erarbeitet und genehmigt und Kontrollen durchgeführt werden).

Dies geht aber nur dann, wenn man einen Ansprechpartner Vorort hat, der Stadt, Dynamik und betreffende Fragesteller kennt.

Deshalb fordern wir ein eigenes Gesundheitsamt für Speyer und Umgebung!

Ich selbst bin Inhaber einer Praxis für Physiotherapie in Speyer und habe diese Erfahrungen selbst gemacht. An den Hotlines wird alles versucht, mir zu helfen aber es führt selten zu einer konkreten Antwort. Dadurch hänge ich oft in der Luft und mir fehlt in vielem die Rechtssicherheit.

Umso mehr begrüßte ich die Forderung unserer Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler, nach einem eigenen Gesundheitsamt für die Stadt Speyer. Die Stadt Speyer besitzt 49.930 Einwohner (1) und viele umliegende Ortschaften.

Der direkte Ansprechpartner ist das Gesundheitsamt Ludwigshafen 18 km entfernt (1), bei selbst 172.253 Einwohnern (1) und vielen umliegenden Ortschaften und einem Zuständigkeitsbereich von 304,92 km2 (Rhein-Pfalz-Kreis) (1) mit ca. 425.000 Einwohnern (2). Anhand dieser Zahlen sieht man deutlich, dass dies nicht nur unter Corona Bedingungen kaum zu bewältigen ist.

Umso mehr war ich dann von der Antwort des Landrats Clemens Körner (CDU) enttäuscht, dass ein eigenes Gesundheitsamt für Speyer aktuell nicht infrage kommt.

Lieber Herr Körner, wir brauchen hier dringend ein Gesundheitsamt und einen direkten Ansprechpartner. Hier sollte nicht am falschen Ende gespart werden. Die Pandemie hat uns gelehrt, wie wichtig die Gesundheitsämter bei dem aktuellen Krisenmanagement sind. Mit dieser Petition fordern wir ein eigenes Gesundheitsamt für Speyer und zwar schnellstmöglich. Zeigen Sie, dass Sie aus der Pandemie gelernt haben und das den Worten auch Taten folgen.

Speyer und das Umland brauchen einen direkten Ansprechpartner. Für die krisengebeutelten Unternehmen, dass Gesundheitswesen und natürlich die Menschen! Jetzt!

Liebe Unternehmer/innen, Mitarbeiter des Gesundheitswesens und Mitbürger/innen: Unterzeichnet und teilt bitte diese Petition und helft dabei, dieses sehr wichtige Anliegen zu unterstützen. Hier können wir unsere OB in ihrer Forderung unterstützen.

Unterzeichnet jetzt – wir brauchen hier, in Speyer einen Ansprechpartner und keine Telefonnummer! Danke. :)

Quellen: (1) Wikipedia.de

Bildquelle:

Pixabuy.com

Ergänzung: Diese Petition starte ich, trotz meiner Zugehörigkeit zur SPD Speyer aus eigenem Antrieb, als Privatperson sowie als selbstständiger Physiotherapeut und damit verbunden direkt Betroffenem.