Region: Berlin

E-Scooter und Leihräder gehören nicht auf Bürgersteige!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Berliner Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Petition richtet sich an: Berliner Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz

Wir möchten, dass die Gehwege in Berlins Innenstadt endlich wieder als Gehwege benutzbar sind. Seit zahllose Leihfahrräder und E-Scooter in der Stadt aufgestellt wurden, sind Bürgersteige zur kritischen Kampfzone geworden.

Alte, blinde und gehbinderte Menschen sowie Eltern mit Kindern haben inziwschen große Schwierigkeiten, auf Bürgersteigen ohne Hindernisse voranzukommen. Anlieferungen werden erschwert und zugleich "vermüllen" Plätze, Parks und Hauseingänge mit achtlos abgestellten Leihrädern und -Scootern.

Besonders ärgerlich und gefährlich sind E-Scooter, die mit hoher Geschwindigkeit auf den Bürgersteigen fahren. Die Unfallgefahr ist deutlich gestiegen.

Umweltschonend ist das alles nicht, denn die Öko-Bilanz der E-Scooter ist negativ und die der Leihräder fraglich, da sie nur zu oft kommerziellen Interessen der Datensammlung dienen.

Das ganze Wirrwarr auf Berlins Bürgersteigen und Straßen dürfen wir als Fußgänger, Radfahrer oder Autofahrer nun ausbaden, weil die Politik keine verkehspolitische Vision hat und eilfertig diese neuen Verkehrsmittel zugelassen hat.

Begründung

Bitte unterstützt unsere Petition, damit wir den Senat auffordern können, ein nachhaltiges Verkehrskonzept für den öffentlichen Raum vorzulegen. Denn der öffentliche Raum wächst nicht! Er kann nicht wachsen, da die Kapazitäten der Straßen und Bürgersteige sich nicht ausweiten lassen - stattdessen muss seine Nutzung durch die verschiedenen Verkehrsteilnehmer neu gewichtet werden.

Deshalb fordern wir:

• Deutliche Reduzierung der Parkplätze für den ruhenden PKW-Verkehr
  • Feste Stellplätze für Leihräder und E-Scooter auf umgewidmeten PKW-Sellplätzen auf der Straße
  • Zahlungen der Anbieter aller Leihverkehrsmittel für die Nutzung des öffentlichen Raums an die Stadt Berlin
  • Schneller, konsequenter Ausbau der Radwege
  • Nachhaltige Investitionen in den öffentlichen Nahverkehr
  • Schaffung von Park-and-Ride Angeboten an den Stadtgrenzen, um den Pendlerverkehr zu reduzieren

Link zur Petition

Bild mit QR code