Region: Stuttgart
Bild der Petition E-Bikes als Alternative zum Diesel - Das Abgasproblem durch staatliche Zuschüsse Für E-Bikes lösen
Umwelt

Winfried Kretschmann
4 Unterstützende 0 in Stuttgart

4 Unterstützende 0 in Stuttgart

1. Gestartet 2017

Ich suche Unterstützer, die die Idee teilen, dass Abgasproblem in Stuttgart durch eine staatliche Förderung von E-Bikes zu entschärfen. Wenn es so kommen wird, dass Dieselfahrzeuge im städtischen Bereich nicht mehr erlaubt sind, müssen Alternativen geschaffen werden, die mit den Vorstellungen einer sauberen und Nachhaltigen Umwelt vereinbar sind. Hierfür sehe ich die Grüne Regierung in die Pflicht genommen eigenständig ihren Weg zu gehen und sich nicht als Schützer der Autoindustrie aufzutun. Schließlich hat die Automobilindustrie doch ihre Käufer_innen betrogen, in dem sie den Diesel als sauber propagierte. Ich fordere einen staatlichen Zuschuss für E-Bikes und ein Härteres durchgreifen gegenüber der Autoindustrie.

Anlass Klage der Deutschen Umwelthilfe: https://www.swr.de/abgasalarm/traegt-stuttgart-den-diesel-motor-zu-grabe/-/id=18988100/did=19921970/nid=18988100/ak2on9/index.html

Quellen: Allgemeines Dieselfahrverbot in Stuttgart http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/feinstaubbelastung-diesel-fahrverbote-in-stuttgart-ab-2018/19422334.html

Verbot von älteren Dieselfahrzeugen in Stuttgart http://www.spiegel.de/auto/aktuell/stuttgart-verhaengt-fahrverbot-fuer-aeltere-diesel-ab-2018-a-1135604.html

Schon viel zu oft wurde der Autoindustrie durch z,b der Umweltprämie oder der Abzahlungen als Firmenwagen unter die Arme gegriffen, auch sind viele Dieselfahrzeuge nicht mehr gekauft sondern auf Dauer über die Banken der Autoindustrie geleast. Es werden also künstliche Anreize geschaffen diese Industrie weiterhin zu subventionieren. Weiterhin schlägt die Kaufprämie für E-Autos, die bis zu 4000 Euro beträgt, welche vom Staat und Automobilindustrie finanziert wird, nicht an - großteils weil viele E-Autos zu teuer und die Reichweite zu gering ist um eine echte Alternative zu bilden. Bereits jetzt ist klar, dass das Klimaziel für 2020 nicht erreichbar ist. Dadurch wäre es wichtig auch andere Zukunftsträger zu fördern. Hierfür bieten E-Bikes die ideale Möglichkeit den Pendlerverkehr nachhaltig zu gestalten. Weiterhin ist zu berücksichtigen das E-Bikes schon erschwinglicher wären als E-Autos und der Pendler auch durch dem Umstieg aufs Rad seine Gesundheit verbessern kann. Darüberhinaus ermöglichen E-Bikes auch weniger aktiven Menschen, die Möglichkeit leicht mittelgroße Distanzen mit dem Rad zu überwinden. Auch kann viel Gepäck mit Elektrofahrrädern nahezu Mühelos transportiert werden. Dadurch sind E-Bikes eine wirkliche Alternative zum Auto.

Deswegen fordere ich, eine staatliche Unterstützung beim Kauf von E Bikes. Es wäre ein Anfang wenn wir diesen gesellschaftlichen Schritt zunächst bei den betrogen Käufern von Dieselfahrzeugen machen und danach weiterhin E-Bikes als Alternative zum Auto in innerstädtischen Bereichen fördern. Diese Idee möchte ich mit anderen gemeinsam noch verbessern und Forderungen konkretisieren.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team