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Dilekçe şu adrese gönderiliyor: Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
Die Pandemie hat gezeigt wie wenig in den letzten Jahren im Bereich Digitalisierung an Schulen passiert ist. Die Schulen sind nicht ausreichend bzw. gar nicht ausgestattet (Tablets, Smartboards, Internetzugang) und die Lehrer bilden sich jedes Jahr zwar weiter; um die Digitalisierung wird aber nach wie vor ein großer Bogen geschlagen.
Die Folgen wurden 2020 mehr als deutlich: Schüler ohne direkten Kontakt zu Lehrern und Mitschülern. Keine Feedbackgespräche für gemachte Schulaufgaben, Material (Arbeitshefte, Arbeitsblätter) muss in der Schule abgeholt werden, fehlender oder unzureichender Austausch zwischen Lehrern, Schülern und Eltern. Zusätzlich dazu ist es für Eltern schwierig ihren Kindern zu Hause den Lehrer zu ersetzen. Vor allem, wenn sie berufstätig sind, einen Migrationshintergrund haben und/oder die Aufgaben nicht verstehen. Am meisten leiden die Kinder darunter, weil sie nicht lernen und keine Fragen an ihre Lehrer stellen können.
Wir fordern...
- ...die Verpflichtung der Schulen und jedes unterrichtenden Lehrers sich fortwährend im Bereich Digitalisierung und Nutzung neuer Medien weiter zu bilden. Der Bund soll hier unbürokratisch unterstützen.
- ..., dass bei Schließung der Schulen, die Lehrer kostenlose Angebote (wie von Microsoft Teams) in Anspruch nehmen können und Internet an JEDER Schule zur Verfügung steht.
- ..., dass die Regierung die Schulen und Lehrer bei der Umsetzung unterstützt und die Gelder nicht an komplizierte Antragsverfahren bindet.
- ..., dass die Regierung für Familien entsprechende Geräte (wie zum Beispiel Tablets, Lap-Tops, Computer) zur Verfügung stellt (gebrauchte Ware als Leihgabe von entsprechenden Firmen beispielsweise).
Unsere Kinder wachsen im Zeitalter der Digitalisierung auf und wir schaffen es nicht das dezentrale Lernen zu gewährleisten.
Gerekçe
Im internationalen Vergleich bilden Deutschlands Schulen bei der Digitalisierung fast das Schlusslicht. Bei der Lehrerausbildung stehen wir auf Platz 76 von 78.
0,61 Computer pro Lernendem stehen in Deutschland zur Verfügung. Der Schnitt der OECD-Staaten liegt bei 0,85 Computer pro Schüler. Tragbare Computer sucht man in deutschen Schulen vergeblich. Waren bei der Pisa-Studie von 2015 knapp 18% aller Schulcomputer tragbar, so fiel dieser Prozentsatz 2018 bereits auf 7,3%.
OECD-Staaten ist ein Zusammenschluss von insgesamt 37 westlich orientierten Industriestaaten. (Quelle: Artikel Tagesspiegel vom 29.09.2020)
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indir (PDF)Haberler
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Petition wurde nicht eingereicht
28.03.2022 deLiebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.
Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team -
In den Bundesländern Sachsen und Brandenburg gibt es ebenso engagierte Personen, die Petitionen zur Verbesserung der Bildungsstandards und Digitalisierung an Schulen gestartet haben.
Gute Bildungsstandards für zeitgemäßes Lernen können wir nur erzielen, wenn wir einander unterstützen.
Folgende Links sind auf jeden Fall einen "Klick" wert:
www.openpetition.de/petition/online/einheitliches-konzept-fuer-den-digitalen-unterricht-an-saechsischen-schulen
www.openpetition.de/petition/online/schulpflicht-verpflichtet-fuer-zeitgemaesse-lernangebote
Viele liebe Grüße! -
Änderungen an der Petition
29.01.2021 de
tartışma
schaut mal bei einer ähnlichen petition vorbei :) Link: https://www.openpetition.de/petition/online/digitalisierung-in-seelze#petition-main
Die Nutzung solcher Geräte kostet jede Menge Energie und schadet somit dem Klima. Auch bei Herstellung und Entsorgung Kindern können mit Kreide und Tafel wunderbar lernen. Auch für die Augen und die Gesundheit ist es schädlich, da dies den Bewegungsdrang noch weiter zurückgedrängt. Auch die soziale Kommunikation ist nicht mehr möglich. Weiterhin werden übers Internet immer Daten gespeichert. Man sollte das Geld lieber für die Errichtung von Grünflächen, also für den Klimaschutz einsetzen.