1 Unterschriften
Dialog abgeschlossen
Petition richtet sich an: Stadtverwaltung / zuständiger Fachausschuss
Veraltungsakte von Bürgern und Unternehmen sollten digital möglich sein, ohne einen erforderlich physischen Besuch im Rathaus.
Begründung
Für viele Verwaltungsakte von Bürgern und Unternehmen ist ein physischer Besuch im Rathaus mit Termin vergabe notwendig. Ein Termin bespielsweise im Einwohnermeldeamt ist aktuell mit zweimonatiger Vorlaufzeit zu erhalten. Verwaltungsakte sollten bürgerfreundlicher, einfacher und schneller werden. Ein Termin im Rathaus sollte dafür nicht notwendig sein.
Link zur Petition
Abrisszettel mit QR Code
herunterladen (PDF)Angaben zur Petition
Petition gestartet:
10.07.2022
Petition endet:
09.09.2022
Region:
Itzehoe
Kategorie:
Verwaltung
Neuigkeiten
-
Antwort der Stadt Itzehoe
am 04.11.2022Sehr geehrter Herr Petersen,
sehr geehrte Unterstützende,
vielen Dank für Ihren Vorschlag. Selbstverständlich ist es auch Ziel der Stadt Itzehoe, dort wo es möglich ist, Verwaltungsleistungen online zugängig zu machen. Gerade im Bereich des Meldewesens ist die persönliche Vorsprache aber häufig noch gesetzlich gefordert. Das betrifft zum Beispiel Angelegenheiten rund um den Personalausweis. Inzwischen ist eine Vorsprache im Rathaus dienstags und donnerstags auch ohne vorherige Terminabsprache wieder möglich.
Aktuell wird daran gearbeitet bereits digital verfügbare Verwaltungsleistungen übersichtlich gebündelt zur Verfügung zu stellen und so Bürgerinnen und Bürgern zeitnah einen einfachen und direkten Zugang zu diesen Leistungen zu ermöglichen.... weiter -
Die Gemeinde Itzehoe ist gefragt
am 20.10.2022Liebe Unterstützende,
openPetition hat heute die Gemeinde Itzehoe per E-Mail gebeten, zur Petition "Digitales Rathaus" Stellung zu nehmen.
Debatte
Noch kein CONTRA Argument.