1.287 Unterschriften
Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.
Petition richtet sich an: Stadtverwaltung Köln, Eisenbahnbundesamt, DB Fernverkehr AG, Politische Vertreter/innen in den Parlamenten auf Stadt-, Landes-, Bundes-Ebene
Seit der Inbetriebnahme des ICE-Instandsetzungswerks in Köln Nippes (Januar 2018) wird die Gesundheit der Anwohner/innen im ganzen Kölner Norden massiv beinträchtigt https://www.ksta.de/koeln/nippes/-senkrecht-im-bett--anwohner-klagen-ueber-naechtlichen-laerm-in-nippes-31557844)..)
Das Werk erstreckt sich entlang der Bahntrasse Richtung Neuss über ca. 4 km im gesamten Kölner Norden. In einer Nacht werden bis zu 17 ICEs gewartet.
Details: https://de.wikipedia.org/wiki/Instandhaltung_der_ICE-Z%C3%BCge#K%C3%B6ln
Die gesundheitlichen Beeinträchtigungen werden verursacht durch:
1. Fahrende, stehende und "parkende" ICE Züge, die Lärm verursachen, der unerträglich ist
Der Lärm wird u.a. verursacht durch:
Aggregate zur Kühlung der Fahrmotoren und weiterer Komponenten
Bewegung der Fahrzeuge auf dem Betriebsgelände (Türen/Bremskompressoren/Bremsen)
Klimaanlagen zur Kühlung der ICE Abteile
Aggregate zur Außen- und Innenreinigung der Züge
2. Unerträglich lautes Hupen der ICEs mit über 100 dB(A) in der Nacht
3. Unzählige Lichtmasten, die nachts in unsere Wohnungen, in die Schlafzimmer strahlen
Die Anwohner können nicht mehr durchschlafen. Die Nachtruhe wird massiv durch Licht und Lärm gestört.
Die gesundheitlichen Auswirkungen lassen sich unter anderem beim Umweltbundesamt nachlesen: https://www.umweltbundesamt.de/themen/verkehr-laerm/laermwirkungen#textpart-1
Die Lärmbelastung des Betriebs liegt deutlich über dem im Planfestellungsbeschluss genehmigten Maß und deutlich über dem Grenzwert von 35 dB(A) für Wohngebiete.
Die Aggregate der ICEs werden nicht, wie im Planfeststellungsbeschluss (2013) angegeben, nach 10 Minuten abgestellt. Die wahrgenomme Lautheit ist in einigen Bereichen entlang des Werks doppelt so groß wie planfestgestellt.
In einer Stellungnahme zu dem vorhandenen Lärmgutachten, das für das damalige Planfeststellungsverfahren von der Bahn beauftragt wurde, wird dies bestätigt. Diese Stellungnahme wurde von der Bahn beauftragt und von dem gleichen Ingenieurbüro erstellt, welches auch das eigentliche Lärmgutachten angefertigt hat.
Wir wollen erreichen, dass
- die Lichtbelästigung durch Flutlichtmasten außerhalb des Betriebsgeländes für die Anwohner/innen reduziert wird.
- die Betriebsabläufe im ICE-Instandsetzungswerk so geändert werden, dass die Lärmbelästigung für die Anwohner/innen reduziert wird.
- die DB Fernverkehr AG den aktiven Lärmschutz ausbaut, um die Lärmbelästigung für die Anwohner/innen zu reduzieren.
Begründung
Die Gesundheit der Anwohner/innen im Bereich des ICE-Instandsetzungswerkes, die Gesundheit unserer Kinder muss geschützt werden.
Lärm verursacht schwerwiegende gesundheitliche Beeinträchtigungen. Diese gilt es zu verhindern.
Wir im Kölner Norden wehren uns gegen den Lärm durch das ICE-Instandsetzungswerk.
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herunterladen (PDF)Angaben zur Petition
Petition gestartet:
19.04.2019
Petition endet:
17.04.2020
Region:
Kölner Norden (Longerich, Bilderstöckchen, Mauenheim, Weidenpesch)
Kategorie:
Gesundheit
Neuigkeiten
-
Petition wurde nicht eingereicht
am 19.08.2021Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.
Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team -
Hallo Zusammen,
anbei findet Ihr einen Flyer in dem das Wesentliche zusammen gefasst ist. Wenn eine Vereinsgründung erfolgt ist, und wir Spendenbescheinigungen ausstellen können, werden ich mich wieder über diesen Kanal wieder melden.
Vielen Dank für die Unterstützung.
Heiko Braak -
Bericht auf t-online
am 22.12.2019
Debatte
Jede Nacht werde ich in Mauenheim nicht nur durch Testhupen wach, sondern durch Zuglärm aller möglicher Art, heute nacht hat ein Zug sieben mal schrill hintereinander gehupt, früher haben sich Züge bei Toren während Fussballspielen auch schon angehupt
Noch kein CONTRA Argument.