Verkehr

Die Deutsche Bahn und den gesamten Öffentlichen Personennahverkehr barrierefrei machen

Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
163 Unterstützende 156 in Deutschland
0% von 50.000 für Quorum
163 Unterstützende 156 in Deutschland
0% von 50.000 für Quorum
  1. Gestartet 14.05.2024
  2. Sammlung noch > 6 Wochen
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Züge, Bahnhöfe, Busse, Haltestellen sind auch heute oft noch so gestaltet, dass sie nicht von allen gleichermaßen genutzt werden können. Ich greife hier die Deutsche Bahn heraus, denn das ist das größte Unternehmen im ÖPNV und zu einem Großteil in staatlicher Hand. Und obwohl Deutschland 2009 die UN-Behindertenrechtskonvention rativiziert hat, ist es bis heute für Menschen, die einen Rollstuhl nutzen, nich möglich, spontan eine Zugfahrt zu unternehmen. Jede Fahrt muss 24 h im Vorraus angemeldet werden. Doch nicht jede Anmeldung wird angenommen. Immer wieder werden Planungen der Reisenden durchkreuzt, weil an einem Zug eine Rampe fehlt, an einem Bahnhof ein Aufzug defekt ist oder Servicepersonal fehlt.
Auch Menschen mit Einschränkungen haben Termine, sowohl beruflich als auch privat, und sind auf den ÖPNV angewiesen. Wir brauchen einen ÖPNV, der für alle gleichermaßen nutzbar ist. Dazu gehört auch die entsprechende Ausstattung aller Bahnhöfe, Züge, Haltestellen, Busse für Menschen mit Sinnesbeeinträchtigungen.

Die Teilhabe aller Menschen am Leben ist nur mit einer barrierefreien Mobilität möglich.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Marion Jurgovsky aus Baindt
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

• Guten Tag,

leider sind wir noch immer sehr sehr weit von den 50.000 Unterschriften entfernt, deshalb heute noch mal die dringende Bitte zur Weiterverbreitung dieser Petition, sonst wird sie vielleicht scheitern.

Herzlichen Dank allen, die diese Petition unterstützen.

• Guten Tag,

zunächst vielen lieben Dank für die Unterstützung und die vielen Kommentare. Über die ersten 100 Stimmen sind wir gekommen, wir brauchen 50.000.
    Deshalb meine Bitte: Wer Ideen zur Weiterleitung oder Weiterverbreitung hat, möge dies machen. (Ich habe den Link auch schon verbreitet.)

Art. 9 UN-BRK (Auszug): "(1) Um Menschen mit Behinderungen (...) die volle Teilhabe in allen Lebensbereichen zu ermöglichen, treffen die Vertragsstaaten geeignete Maßnahmen (...) den gleichberechtigten Zugang zur physischen Umwelt, zu Transportmitteln, (...) zu gewährleisten. Diese Maßnahmen, welche die (...) Beseitigung von Zugangshindernissen und -barrieren einschließen, gelten unter anderem für a) Gebäude, Straßen, Transportmittel sowie andere Einrichtungen in Gebäuden und im Freien (...)"

Warum Menschen unterschreiben

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion