Region: Nürnberg

2 Unterstützende 2 in Nürnberg

2 Unterstützende 2 in Nürnberg

1. Gestartet 2021

Vorliegende Petition richtet sich an die Stadtregierung Nürnbergs und die bayerische Landesregierung mit der Forderung zur alsbaldigen Entwicklung, Errichtung und dem fortdauerndem (Modell-)Betrieb von VESTOTHEKEN (Öffentliche Leih-Vestotheken):
Staatliche Kombinationsunternehmensbetriebe (zunächst als Modellprojekt) mit Bekleidungs- Wiederaufbereitungs-, -Verkaufs- und -Verleihdiensten zur karitativ-ökologisch nachhaltigen Bekleidungsversorgung und wirksamen Entgegenwirkung der ressourcenintensiven Textilwirtschafts- und Konsumkultur.
Kunden solchen Unternehmens sollen in attraktiv gestalteten, wohnortnahen, immobilen oder auch mobilen Niederlassungen gegen eine niedrigeinkommensschonende Leihgebühr Bekleidung ausleihen, gegen niedrige Kaufgebühr eigene Kleidung voll-/teilreinigen lassen oder wiederaufbereitete Gebrauchttextilien, Accessoires und Schuhwerk zu ebenso schonenden Preisen erwerben können. Auch ein Kommissionsverkauf von privater Kleidung und integrierte Waschcafes sind denkbar.
Sofern sich solches Modellprojekt nach Umsetzung als wohlfahrtsförderlich erwiesen hat, mögen Vestotheken auch in den übrigen Städten der Bundesrepublik dauerhaften Betrieb finden.
Es zeichnen Petent und Befürworterschaft zur Förderung der wirtschaftlichen Auskömmlichkeit der Bürger der Bundesrepublik .
Die Unterzeichnerschaft

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,