Piirkond : Stendal

Demokratie-Appell Stendal

Avaldaja ei ole avalik
Petitsioon on adresseeritud
An den Oberbürgermeister der Hansestadt Stendal sowie den Stadtrat der Hansestadt Stendal
0 Toetav 0 sees Stendal

Petitsioon viidi lõpule

0 Toetav 0 sees Stendal

Petitsioon viidi lõpule

1. Algatatud 2015
  2. Kogumine valmis
  3. Esitatud
  4. Dialoog
  5. Lõppenud

Mit dieser Petition fordern die Unterzeichner den neuen Stadtrat und das neu gewählte Stadtoberhaupt der Hansestadt Stendal auf, sich ab dem ersten Tag Ihrer Amtszeit für Transparenz und Rechtmäßigkeit in Ihrer Arbeit einzusetzen!

Selgitus

Stendaler Demokratie-Appell

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, am 21. Juni diesen Jahres sind wir alle aufgerufen erneut einen Stadtrat und ein neues Stadtoberhaupt zu wählen. Wir bemerken mit Sorge, dass ein Schatten über unserer schönen Stadt liegt. Der Schatten von Korruption und Inkompetenz, ausgelöst durch das kriminelle Handeln einiger Akteure und Unfähigkeiten in der Verwaltungsspitze in unserem Rathaus. Freie und geheime Wahlen sind ein hohes Gut. Ein hohes Gut für das es sich zu kämpfen lohnt. Wir appellieren an alle Einwohnerinnen und Einwohner unserer Stadt trotz der unrühmlichen Vorgänge um die Stadtratswahl im letzten Mai wieder zur Wahl zu gehen und damit ein Zeichen zu setzen für ein demokratische und ein stolze Hansestadt Stendal. Wir müssen zur Kenntnis nehmen, dass unsere Stadt inzwischen bundesweit mit dem Begriff „Wahlbetrug“ in Verbindung gebracht wird. Nur wir selbst haben es in der Hand diese Wahrnehmung zu beseitigen. Auf den neuen Stadtrat und auf das neue Stadtoberhaupt wartet eine schwierige Aufgabe: Beide müssen eine neue Politikkultur und eine neue Behördenkultur schaffen, die Transparenz und Rechtmäßigkeit wieder herstellen. Verloren gegangenes Vertrauen muss zurückgewonnen werden, damit unsere Stadtgesellschaft wieder in der Lage ist die Herausforderungen der Zukunft zu meistern und unser Ansehen im Land keinen weiteren Schaden nimmt. Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, Sie haben es in der Hand, einen Schlussstrich zu ziehen und die Weichen für einen Neuanfang zu stellen. Sie haben es in der Hand das Ansehen unserer schönen Stadt wieder herzustellen. Wir bitten Sie zu dem mit dieser Petition gegenüber dem neuen Stadtrat und das neu gewählte Stadtoberhaupt der Hansestadt Stendal diese notwendige Transparenz und Rechtmäßigkeit der Arbeit einzufordern!

Unser Demokratie-Appell über diese Petition hinaus: Bitte gehen wählen. Gemeinsam können wir diesen Neuanfang schaffen!

Der Aufruf wurde gestartet durch: Reiner Instenberg, SPD-Stendal, Olaf Lincke, Piraten-Stendal; Joachim Röxe, DIE LINKE-Stendal; Dr. Marcus Faber, FDP-Stendal; Björn Dahlke, Bündnis 90/Die Grünen-Stendal

Täname Teid toetuse eest

Link petitsioonile

Pilt QR-koodiga

QR-koodiga ärarebitav lipik

lae alla (PDF)

arutelu

poolt-argumenti veel pole.

vastu-argumenti veel pole.

Aidake tugevdada kodanikuosalust. Tahame teha Teie mured kuuldavaks, jäädes samas iseseisvaks.

Annetage nüüd