Soziales

Das Zentrum für Autismus-Kompetenz (ZAKS) ist systemrelevant und muss gerettet werden!

Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Martin Horn, Stadt Freiburg, Sozialdezernate der betroffenen Landkreise & Landessozialminister Manne Lucha

15.187 Unterschriften

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

15.187 Unterschriften

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

  1. Gestartet Juli 2024
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

13.10.2024, 12:41

Liebe Unterstützende,

zunächst möchten wir uns bei euch allen herzlich für eure starke Unterstützung und euren Zuspruch für die Forderung unserer Petition bedanken!
Am 17.7.24 haben wir die Petition an die Stadt Freiburg stellvertrend für alle Landkreise übergeben haben (www.badische-zeitung.de/freie-praxen-in-suedbaden-sehen-schliessung-von-autismus-zentrum-problematisch) und auch bei der Demonstration zum Erhalt autismuspezifischer Angebot am 20.7.24 in Freiburg waren wir damit präsent.

Leider hat das und eure Stimmen von mehr als 15.000 Menschen jedoch nicht ausgereicht und das Ziel unserer Petition konnte nicht erreicht werden: Das ZAKS wurde zum 31.8.24 geschlossen und allen Mitarbeitenden gekündigt.

Unsere Petition hat den eigentlichen Zweck zwar nicht erreicht, aber sie hat das öffentlichen Interesse und die Bedeutung dieses Themas gestärkt und den Druck auf die Kostenträger erhöht, möglichst umfassend und schnell Nachfolgelösungen zu finden.

In vielen Landkreisen ist das offensichtlich gelungen, z.B.:
Bad Säckingen: www.badische-zeitung.de/in-bad-saeckingen-gibt-es-eine-nachfolgeloesung-fuer-das-autismuszentrum-zaks
Ortenau: www.badische-zeitung.de/nach-zaks-insolvenz-schnelle-loesung-fuer-130-autismus-betroffene-in-der-ortenau

Nichtsdestotrotz werden das ZAKS, seine langjährig aufgebaute Kompetenz und Netzwerke in der Versorgung, Unterstützung und Begleitung von Menschen im Autismusspektrum, deren Angehörigen und auch von Fachkräften der Region fehlen. Das ist nun traurige Gewissheit!

Trotz dieser Entwicklung sind wir überzeugt davon, dass es sich auch in der Zukunft weiterhin lohnt, aufzustehen, unsere demokratischen Grundrechte aktiv auszuüben und auf Missstände und Schieflagen in unserer Gesellschaft hinzuweisen!

Vielen Dank und herzliche Grüße
Jennifer Sühr und Mathias Schulz


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern