Bürgerbegehren Hürtgenwald Brandenberg/Bergstein

3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Eine weitere Belastung der Bürger durch Lärm insbesondere in Hürtgenwald Brandenberg aber auch in Kleinhau und Bergstein ist nicht zumutbar und nicht mehr zu vermitteln.

Die bereits vorhandenen WKA in Brandenberg erzeugen, bei West-/Nordwest Wind eine Dauerlärmbeschallung, welche als sehr störend empfunden wird. Einer Erweiterung durch weitere Anlagen wollen die Bürger nicht zustimmen.

Die Planung Motorsegler/Ultraleichtflugzeuge auf dem Segelflugplatzgelände bedeutet eine weitere Belastung der Bürger.

Die Gesamtbelastung insbesondere durch Lärm/Dauerlärm erreicht mit den weiteren Vorhaben die Schmerzgrenze:

• Windkraft (3 Anlagen bestehend), Weitere in Planung,
  • Motocross (hier auch die Modellfahrzeuge die mit hochtourigen Motoren erheblichen Lärm erzeugen).
  • Segelflugplatz (Vorhaben Ultraleicht- und Motorsegler),
  • Montain Bike Cross Strecke (Belastung noch offen!).

Ersichtlich ist, das sollten alle Vorhaben umgesetzt werden, insbesondere Brandenberg eine Rundumbeschallung erleben wird. Dies kann nicht im Sinne des ländlichen Umfelds sein und geht zu Lasten der Bevölkerung. Hier muss unbedingt ein Abgleich erfolgen und die Gesamtheit der Beeinflussungen betrachtet werden.

Unterstützen Sie uns durch Ihre Unterzeichnung in der Vermeidung von dauerhaftem Lärm!

Begründung

Die Bevölkerung des landwirtschaftlichen Raums wir immer mehr durch Freizeitlärm (in der Stadt wir Lärm abgebaut) und Industrielärm (insbesondere Windkraftanlagen) geschädigt.

Viele ursächlich unterschiedliche Lärmquellen ergänzen sich zu einer Beschallung, welche nicht mehr hinnehmbar ist!

Link zur Petition

Bild mit QR code