Region: Weidenberg

3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Die Bürgerinitiative Lehen macht sich stark, für Mensch und Natur, gegen das geplante Gewerbegebiet in Lehen.

Kein Gewerbegebiet in Lehen (Gemeinde Weidenberg) von ca.13 Hektar Fläche, die bisher landwirtschaftlich genutzt wird.
Gegen das Vorhaben zum Bebauungsplan "Lehen Nr. 3". Gegen eine Industriebebauung mit den geplanten Abmessungen von 50 000 m² Grundfläche und einer Höhe von 15 m.
Gegen Flächenfraß und den Eingriff in die Natur und das Landschaftsbild.
Gegen das damit verbundene erhöhte Verkehrsaufkommen durch den Ort. Gegen die unverhältnismäßigen Einschnitte in den Ort.

Es wurde im Gemeindegebiet von Weidenberg für die Ortschaft Lehen ein Aufstellungsbeschluss (Flächennutzungsplan und Bebauungsplan) eines Gewerbegebiets verabschiedet. Dies ist direkt angrenzend an schützenswerter Natur (nördlich) und an Wohnbebauung (südöstlich) vorgesehen. Es soll in Lehen eine Fläche, die deutlich größer als der gesamte Ort selbst ist, von landwirtschaftlich genutzter Fläche zum Gewerbegebiet umgewandelt werden. Der kleine Ort ist bisher sehr dörflich und landwirtschaftlich geprägt. Die Pläne der Investoren sehen vor, eine Industriebebauung von ca. 50 000m² (ca. 225x225m) und 15 m Höhe zu realiesieren. Das entspricht etwa der Fläche von 8 Fußballfeldern und der Höhe eines fünfstöckigen Wohnhauses.
Aufgrund der Lage sind für ein solches Projekt sehr große Erdbewegungen notwendig, die Flora und Fauna beeinflussen werden. Flächenverdichtung und -versiegelung tragen weitere negative Einflüsse in die Natur, wie zum Beispiel die große Mengen an Oberflächenwasser, das nicht mehr auf der Fläche versickern kann.
Die Zufahrt zum Gewerbegebiet ist durch den Ort direkt neben der Wohnbebauung geplant, was neben der Lärm- und Schmutzbelastung aus dem Gewerbe selbst noch weitere negative Auswirkungen auf die Anwohnerinnen und Anwohner haben wird. Die Nachbarortschaften sind nur ca. 300 m bzw. 700 m Luftlinie vom geplanten Gebiet entfernt und müssen ebenfalls mit Belastungen rechnen.

Wir müssen jetzt handeln, um das Projekt zu stoppen und ein Gewerbegebiet mit ca. 13 ha zu verhindern. Für die Natur, die Zukunft des Ortes Lehen und die umliegenden Ortschaften.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Anika Bauernfeind aus Weidenberg
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Das am 13. Juni von Ministerpräsident Söder verkündete "Bayern-Update" droht - einfachere, schnellere (Bau-)Genehmigungsverfahren und Einschränkung von Bürgerbegehren/Entscheiden - mit möglichen Auswirkungen auch auf dieses Projekt in Lehen. In Zusammenhang mit diesem "Bayern-Update" fiel von Herrn Söder folgende Satz: "Es kann nicht sein, dass ortsfremde NGOs in jeder Gemeinde das Vorankommen behindern." - Welche Rolle sollen dann hierbei "ortsfremde" Investoren spielen ?

Warum Menschen unterschreiben

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion