Region: Berlin
Bild der Petition Berliner Mietspiegel 2013: Falsche Zuordnung von Wohnlagen im Weddinger Norden

Berliner Mietspiegel 2013: Falsche Zuordnung von Wohnlagen im Weddinger Norden

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Christina Rienäcker, Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt

Die Petition wurde abgeschlossen

Die Petition wurde abgeschlossen

1. Gestartet 2014
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Petition richtet sich an: Christina Rienäcker, Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt

Lt. Wohnlagenkarte und Strassenverzeichnis sind im Berliner Mietspiegel 2013 einzelne Wohnlagen insbes. in den Straßen Barfusstraße, Schillerhof, Aroser Allee und Holländerstaße in die Kategorie 'mittel', statt wie die gesamte Umgebung in die Kategorie 'einfach' eingeordnet worden. Diese Petition fordert, die Einordnung der Wohnlagen in diesem Kiez auf die Kategorie 'einfach' zu vereinheitlichen.

Begründung

Eine Begründung für die Einordnung der fraglichen Wohnlagen in die Kategorie 'mittel' ist nicht ersichtlich. Der Kiez liegt unmittelbar in der Einflugschneise von TXL, und die Barfus-, Holländerstraße und Aroser Allee sind Hauptdurchgangsstraßen. Die Lärmbelästigung ist sogar lt. Senatsverwaltung 'hoch' (ein Euphemismus), und das ist sie durchgängig im gesamten Kiez. Auch sind sowohl infrastrukturell als auch städtebaulich zwischen den genannten Straßenabschnitten und denen im unmittelbarer Umgebung keine Unterschiede vorhanden. Die falsche Einordnung führt daher für die betroffenen Haushalte perspektivisch zu einer unberechtigten Mietpreissteigerung.

Link zur Petition

Bild mit QR code