Berechnung der Härtefallprüfung nicht vom Bruttolohn sondern Nettolohn

1 Unterstützer 1 in Landkreis Darmstadt-Dieburg

1 Unterstützer 1 in Landkreis Darmstadt-Dieburg

1. Gestartet 2019

Ich bin Rentner, 72 Jahre und habe sehr starke Probleme mit meinen Zähnen. Ich bekomme Netto eine Rente von ca. 1.280,--€ Rente. Habe davon aber auch an Miete, Telefon usw. monatlich knapp 1.000,00€ an Kosten zu tragen. Es ist mir also unmöglich meine Zähne reparieren zu lassen. Ich möchte ändern das Berechnung der Härtefallkosten nicht mehr vom Bruttoeinkommen sondern vom Nettoeinkommen berechnet werden und das auch alle Kosten wie Mietzahlungen, Telefon, Fernsehgebühren usw. mit einberechnet werden. Daher muss die Härtefallberechnung schnellstens, wenn möglich noch dieses Jahr, geändert werden.

Es geht mir so wie Tausenden anderer Rentner die sich keine Zahnärzte mehr leisten können und die wegen der derzeitigen Härtefallregelung bei den Krankenkassen absolut im Nachteil sind.

Diese Rentner trauen sich noch nicht einmal mehr in die Öffentlichkeit. Dies muss geändert werden. Wenn ich zum Beispiel bei meiner Bank oder anderswo einen Kredit oder in Raten zahlen will werde ich auch nicht gefragt was ich Brutto verdiene sondern was ich Netto habe und welche andere Kosten ich noch habe und dann erst bekommt man einen Kredit.

Vom Brutto kann sich kein Mensch etwas kaufen daher fordere ich auf die Härtefallklausel darin so zu ändern das so schnell wie möglich die Härtefallregelung vom Netto abzüglich aller Kosten wie Miete etc. berechnet werden.

Diese wird vielen Tausend oder auch Millionen von Rentnern und anderen Menschen helfen die eben nichts bekommen weil Sie mehr haben als ihnen im Härtefall zustehen würde aber doch so wenig um sich die 3. Zähne leisten zu können, daher kämpfe ich und wenn es das letzte ist was ich in meinem Leben tue. Denn mit meinem Zahnaussehen möchte ich manchmal nicht mehr weiter leben.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team