Region: Olfen
Außenpolitik

Beitritt zu "Majors for Peace"

Bürgermeister Wilhelm Sendermann
3 Unterstützende 3 in Olfen

3 Unterstützende 3 in Olfen

1. Gestartet 2018

Hiermit bedanken wir uns nachträglich nochmals für die genehmigte und aus unserer Sicht vollkommen gelungenen Friedens- und Mahnmalaktion 2018 im Stadtgebiet Olfens.

Neben der Öffentlichkeit, die diese Aktion gewonnen hat, für die uns auch viel Lob und Zuspruch von Menschen aller Couleur zukam, haben wir auch einige Kontakte zu ähnlich gesinnten Aktionsbündnissen aufbauen können. Stolperschuhe wird allerdings weiter autark von diesen Bündnissen kreativ planen und agieren. Gegebenenfalls wird es punktuell Projekte geben, für die sich die Freunde und Kollegen miteinander absprechen und zu möglichst gleichen Terminen flächendeckende Aktionen durchführen. Immer aber im Sinne des Friedens und dem Einsatz für die Einhaltung der Menschenrechte in Deutschland, Europa und anderen Ländern und Kontinenten unserer Welt.

Im Zuge der Kontaktaufnahmen mit der Initiative Friedensfreunde Dülmen e.V., wurde uns die Initiative „Majors for Peace“ vorgestellt, für die wir Sie, Herr Sendermann, und den Stadtrat sowie die Stadt Olfen und ihre Bürger und Unternehmen gewinnen möchten. Kurz erläutert, wer die „Majors for Peace“ sind und was diese Initiative für Ziele verfolgt im Folgenden: „Die Organisation Mayors for Peace wurde 1982 durch den Bürgermeister von Hiroshima gegründet. Aus der grundsätzlichen Überlegung heraus, dass Bürgermeisterinnen und Bürgermeister für die Sicherheit und das Leben ihrer Bürgerinnen und Bürger verantwortlich sind, versucht die Organisation Mayors for Peace durch Aktionen und Kampagnen die weltweite Verbreitung von Atomwaffen zu verhindern und deren Abschaffung zu erreichen. Das internationale Netzwerk hieß früher "Programm zur Förderung der Solidarität der Städte mit dem Ziel der vollständigen Abschaffung von Atomwaffen“.

1991 wurden die Mayors for Peace vom Wirtschafts- und Sozialrat der Vereinten Nationen als Nichtregierungsorganisation registriert. Inzwischen gehören dem Netzwerk über 7500 Städte und Gemeinden aus 163 Ländern an. In Deutschland sind über 590 Mitglieder (Stand: 04. Juli 2018) dem Bündnis beigetreten. Die Landeshauptstadt Hannover ist eine der Vizepräsident- und Exekutivstädte des Bündnisses und Lead City für Deutschland.“

Von diesen 590 Mitgliedern kommen allein aus NRW 82 Städte und Gemeinden. Zu diesen gehören aus dem Kreis Coesfeld bislang die Städte Dülmen, Greven, Havixbeck, Lüdinghausen und Nottuln an. Die kreisefrei Stadt Münster als Stadt des westfälischen Friedens ist ebenfalls Mitglied.

Die Nachbarkreise Recklinghausen und Unna tragen mit 14 Mitgliedern bei. Hier zählen u.a. die Nachbarstädte Datteln und Haltern am See.

Wir, das Aktionsbündnis Stolperschuhe, vor allem ich als Initiator der Osteraktion, würden uns sehr freuen, wenn Sie sich dem Thema annehmen, der Initiative „Majors for Peace“ in Vertretung der Stadt Olfen beizutreten und somit sowohl die Stimme des Kreises Coesfeld sowie des Landes NRW und der Bundesrepublik Deutschland in der anerkannten Nichtregierungsorganisation gegenüber den Vereinten Nationen um eine Stimme zu erweitern und zu stärken. Für weitere Informationen und Gespräche stehen wir gerne zur Verfügung, des Weiteren finden Sie unten Internetlinks unter denen Sie ebenso Informationen und Kontaktdaten der Initiative erhalten.

Wir freuen uns über eine zeitnahe und positive Rückantwort Ihrerseits und des Stadtrates.

Mit friedlichen Grüßen

Stolperschuhe – Aktionsbündnis für Frieden und Menschenrechte

Wer sind die Majors for Peace? https://www.hannover.de/Leben-in-der-Region-Hannover/Politik/Politische-Gremien/Mayors-for-Peace/Wer-sind-die-Mayors-for-Peace

Mitgliederliste BRD – Stand 04. Juli 2018 https://www.hannover.de/content/download/597036/13628247/file/MfP_Mitgliederliste_04.07.2018.pdf

Einladungsbrief und Informationen über das Netzwerk von Hiroshimas Bürgermeister https://www.hannover.de/content/download/596622/13623206/file/Outline_in_german+April+2018.pdf

Hauptseite über die Stadt Hannover https://www.hannover.de/Leben-in-der-Region-Hannover/Politik/Politische-Gremien/Mayors-for-Peace

Bitte unterstützt unsere Forderung nach dem Beitritt der Stadt Olfen zu den "Majors for Peace".

Wir sind davon überzeugt, dass die Mitgliedschaft einer von vielen weiteren Schritten zur Ratifizierung des Atomwaffensperrvertrages der Vereinten Nationen sein kann und wird. Uns, den Bürgern der Stadt Olfen, sollte daran gelegen sein, da es keines Menschen Wunsch sein kann, dass ABC-Waffen zum Einsatz kommen. Weder von deutschem noch von sonst irgendeinem Boden aus.

Sollte die BRD den Vertrag unterzeichnen, wird dies aufgrund des weltweiten Ansehens Deutschlands in Politik und Gesellschaft gewiss einen Effekt auf andere Staaten haben und sich hoffentlich auch positiv für die Ratifizierung durch weitere Nationen auswirken.

Gehen wir mit gutem Beispiel voran und folgen den genannten Nachbarstädten und -kreisen und werden Teil einer Frieden schaffenden Organisation.

Hören wir auf weg zu sehen, weg zu hören und zu schweigen! #Frieden schaffen ohne #Waffen! #Aktionsbündnis für Frieden und #Menschenrechte #Stolperschuhe #Olfen

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team