Region: Koblenz

Die Petition wurde abgeschlossen

1. Gestartet 2019
  5. Beendet

Seit längerem existiert der Radweg Ochtendung, der Mayen mit Münstermaifeld verbindet. Seit diesem Jahr wurde er verlängert indem man die ehemalige Bahnstrecke von Bassenheim mit dazu genommen hat.

Es gibt viele Bürger aus Ochtendung und Bassenheim, die in Koblenz arbeiten, die gerne mit dem Fahrrad zur Arbeit nach Koblenz fahren würden. Aber im Stadtrat von Koblenz sind Menschen, die meinen, man könnte die Schienen noch für andere Zwecke verwenden und blockieren so wichtige Beschlüsse.

Ich bin der Meinung, dass die meisten Bürger aus Koblenz und Umgebung sich für die Erweiterung der Fahrradstrecke (ehemalige Bahntrasse) aussprechen würden, wenn man sie nach ihrer Meinung fragen würde. Am kommenden Dienstag habe ich ein Gespräch mit dem Bürgermeister Langner, in dem ich meinen Vorschlag unterbreiten möchte.

Der Maifeld-Radweg (Maifeld-Radwanderweg) verbindet auf rund 18 Kilometern die Stadt Mayen mit dem Ort Ochtendung. Der sechs Kilometer lange Abschnitt, der dieses Jahr fertiggestellt wurde, zwischen Ochtendung und Bassenheim macht den Radweg noch attraktiver.

Der Maifeld-Radweg wurde als einer der ersten in Rheinland-Pfalz vor 28 Jahren auf einer stillgelegten Bahnstrecke angelegt. Er führt nun auf 36 Kilometern von Mayen nach Münstermaifeld und von Mayen nach Bassenheim.

Eine Fahrradstrecke ist nur so attraktiv, wenn sie vernetzt ist. Zur Zeit endet der schöne Fahrradweg leider am Bassenheimer Bahnhof. Bürger, die gerne mit dem Fahrrad nach Koblenz fahren wollen müssen an der gefährlichen Straße entlang fahren. Autos fahren dann in der Geschwindigkeit von 70-100 km/h vorbei. Das geht so lange gut, bis etwas schlimmes passiert.

Mehr zum Thema Verkehr

55.702 Unterschriften