Verkehr

Bau der Omega-Brücke in Hailer/Meerholz zur Erhalt der K904 und Entlastung umliegender Ortschaften

Petition richtet sich an
Landrat Thorsten Stolz

738 Unterschriften

500 für Sammelziel

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500 für Sammelziel
  1. Gestartet August 2024
  2. Sammlung noch > 9 Wochen
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

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Petition richtet sich an: Landrat Thorsten Stolz

Nach der Schließung des Bahnübergangs in Hailer/Meerholz wird weiter über das Thema der Omega-Brücke und die Beendigung des Planfestellungsverfahren der Brücke diskutiert.
Die Auswirkungen auf die umliegenden Ortschaften durch den Wegfall der Verkehrsverbindung wird von den aktiven Gegnern der Brücke ignoriert.
Hier ist jetzt die Möglichkeit den Befürwortern eine Stimme zu geben und dem Bürgermeister von Gelnhausen sowie dem Landrat zu zeigen wie die Verhältnisse wirklich sind.

Begründung

Der Ausbau der Verkehrsinfrastruktur im Main-Kinzig-Kreis muss unterstützt werden. Nicht nur die Zugverbindung muss ausgebaut werden. Auch die früher bestehenden Wege müssen aufrecht erhalten und modernisiert werden.
Das Empfinden des Einzelnen in Hailer/Meerholz kann nicht auf Lasten der Nachbarorte ignoriert werden.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Alexander Magiera aus Gelnhausen
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Angaben zur Petition

Petition gestartet: 29.08.2024
Petition endet: 28.02.2025
Region: Main-Kinzig-Kreis
Kategorie: Verkehr

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Neuigkeiten

Bereits jetzt bildet sich an der Ampel in Niedermittlau zu Stoßzeiten ein beachtlicher Rückstau, auch die vermutlich noch mehrere Jahre dauernden Baumaßnahmen an der Westspange werden die Situation nicht entlasten.

Durch den Bau der Omegabrücke steigt der Verkehr auf der K904 von ca. 2.000 auf 6.000 Kfz. pro Tag. Diese zusätzlichen 4.000 Kfz. fahren durch die jetzt schon überlasteten Ortsdurchfahrten von Hailer-Meerholz und Lieblos/Roth. Wer Straßen sät, wird Verkehr ernten. Das ist Verkehspolitik des vergangenen Jahrhunderts.

Warum Menschen unterschreiben

Ich habe den Übergang sehr häufig genutzt (mit Auto als auch mit Fahrrad), um auf kürzeren Wegen zu den Geschäften in Hailer und Meerholz zu gelangen anstatt wie zur Zeit über die längeren Anfahrtswegen (Zeit und Kilometer) über die Westspange sowie alternativ über Niedermittlau fahren zu müssen.
Man muß die neue Brücke ja nicht für schwere LKWs (< 7,5 to oder 10 to) bauen wie am Übergang Niedermittlau, sondern auf kleinere Größen auslegen. Schweren LKWs habe ich auf dieser Kreisstrasse ohnehin früher nie gesehen.

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