Ausfallentschädigung für Logopäd:innen durch die Krankenkassen

4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Petition richtet sich an: Deutscher Bundestag Petitionsausschuss

Petition zur Einführung einer Ausfallentschädigung für Logopäd:innen bei Patientenausfällen
Wir fordern die Einführung einer Ausfallentschädigung für Logopäd:innen, die finanzielle Einbußen erleiden, wenn Patient:innen kurzfristig ihre Termine absagen oder nicht erscheinen. Solche Absagen führen zu erheblichen Einkommensverlusten und organisatorischen Schwierigkeiten für die Therapeuten und Praxen
.
Wir bitten um:

1. Einführung einer Ausfallentschädigung, die Logopäd:innen bei kurzfristigen Absagen von Patient:innen entschädigt.
  2. Klare Regelungen zur Entschädigung, um die finanziellen Einbußen auszugleichen und eine gerechte Entlohnung sicherzustellen.

Diese Maßnahmen sind notwendig, um die finanzielle Belastung der Logopäd:innen durch Patientenabsagen zu verringern und eine faire Entschädigung sicherzustellen. Dies würde vor allem den Erhalt der Arbeit wichtiger Heilmittelerbringer gewährleisten.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen,
Therapeut:innen der Logopädie
Hamburg, den 12.09.24

Immer mehr Menschen sind auf logopädische Therapie angewiesen.
Die zunehmende Länge der Wartelisten ist ein Zeichen des großen Heilmittelerbringer-Mangels, der derzeit herrscht. Um bestehende Praxen weiterhin erhalten zu können, benötigen Logopäd:innen einen zuverlässigen, fairen Ausgleich bei entstehenden Kosten durch kurzfristige Absagen.
Patient:innen fehlen oft finanzielle Mittel, um die Ausfälle privat erstatten zu können. In diesem Falle bleibt ein Ausfall unvergütet und den Praxen fehlt wichtiges Einkommen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Logopädie am Langenfelder Damm aus Hamburg
Frage an den Initiator

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 12.09.2024
Petition endet: 11.03.2025
Region: Deutschland
Kategorie: Gesundheit

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Warum Menschen unterschreiben

Weil es mich als Sprachtherapeutin selbst betrifft und es aktuell nicht fair geregelt ist. Die Kosten für Ausfälle sollten von den Krankenkassen übernommen werden, um die behandelnden Therapeuten zu entlasten.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion