Region: Sachsen
Bild der Petition Anpassung des Bewertungsmaßstabes der Mathematik-Abiturprüfung für berufliche Gymnasien in Sachsen
Bildung

Sächsischer Landtag Petitionsausschuss
3 Unterstützende 3 in Sachsen

3 Unterstützende 3 in Sachsen

1. Gestartet 2021

Anpassung des Bewertungsmaßstabes der Mathematik-Abiturprüfung für berufliche Gymnasien in Sachsen 2021

Sehr geehrtes Kultusministerium,
die Abiturprüfungen stellen den Höhepunkt der Schullaufbahn aller Abiturient*innen dar. Sie sind der Abschluss jahrelangen Lernens und wochenlanger Vorbereitung. Keine Ausnahme bildet da die Prüfung im Fach Mathematik, der sich jede*r Schüler*in unterziehen muss und die für viele eine ganz besondere Herausforderung darstellt. Teil dieser Herausforderung ist es, wie jedes Jahr, dass die Schüler*innen all ihr Wissen und all ihre Fähigkeiten nutzen müssen, um die gestellten Aufgaben lösen zu können.
Dies war vor allem deshalb problematisch, weil wir aufgrund der nun weltweit grassierenden Coronavirus-Pandemie gezwungen waren, uns den verbleibenden Teil des Stoffes selbst zu erarbeiten und uns auf eigene Faust, teilweise mit nur wenig von der Schule zur Verfügung gestelltem Material, auf diese wichtige Prüfung vorzubereiten. Dementsprechend wäre es auch eine logische Entscheidung gewesen, die Ansprüche der diesjährigen Aufgaben im Angesicht der besonderen Umstände zu überarbeiten. Da uns die Abiturprüfungen der vorherigen Jahre als Vorbereitung zur Verfügung standen, sind wir der Meinung, dass die Aufgabenstellungen, sowie die Zeit- und Punkteverteilung aus diesem Jahr nicht mit den Vorjahren zu vergleichen sind.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team