Region: München

Ampelschaltungen sinnvoll gestalten und Unfälle meiden

Verkehrsamt, Bürgermeister
0 Unterstützende 0 in München

Die Petition wurde abgeschlossen

0 Unterstützende 0 in München

Die Petition wurde abgeschlossen

1. Gestartet 2019
  5. Beendet

Die Anzahl an tödlichen Unfällen im Straßenverkehr steigen jährlich. In den meisten Fällen liegt dies aber daran, dass Autofahrer zur selben Zeit grün haben, wie Radfahrer und Fußgänger. Wie oft man sich selbst als Autofahrer beobachten kann, dass aus dem Nichts noch ein Radfahrer über eine Ampel fährt und man diesen im letzten Moment noch sieht, dürfte jedem von uns schon begegnet sein.

Hier sollte grundlegend etwas geändert werden. Andere Länder leben es bereits vor und wir sollten nachziehen.

2018 wurden ein Fall sogar in den Medien stärker vertreten, als ein 11 jähriger Junge aufgrund von einem rechtsabbiegenden LKW tödlich verletzt wurde. Daher fordere ich: Separate Ampelschaltungen für Fußgänger/ Radfahrer und Autofahrer.

Auf Kreuzungen sähe dann die Schaltung wie folgt aus: Autofahrer haben grün und Fußgänger/ Radfahrer rot. Es werden die entsprechenden Richtungen für die Autofahrer angezeigt. Dann haben Autofahrer - ALLE - rot und jetzt kommt der Vorteil: Alle Fußgänger und Radfahrer haben gleichzeitig grün. So können Fußgänger auch quer über die Straße ohne überfahren zu werden.

Der Stadtverkehr wird immer riskanter und schnelllebiger. Der zeitliche Stress bei vielen ist häufig durch fehlgeschaltete Ampelanlagen begründet und natürlich der erhöhten Aufmerksamkeit der "schwächeren" Verkehrsteilnehmer.

Sinnvolle Ampelschaltungen entlasten den Verkehr und machen den Straßenverkehr für alle Beteiligten sicherer.

Wir sollten hierbei nicht nur an uns, sondern auch an die Schulkinder denken. Allein letztes Jahr sind einige Unfälle passiert, die nur durch das Rechtsabbiegen von Autofahrern verursacht wurden.

Mehr zum Thema Verkehr

56.408 Unterschriften