Region: Schwienau
Bild der Petition Alpenländisches Verteidigungsbündnis: Sicherheit und Neutralität für Österreich und Schweiz!
Außenpolitik

Bürgermeister Hans-Joachim Bütow
0 Unterstützende 0 in Schwienau

Die Petition wurde abgeschlossen

0 Unterstützende 0 in Schwienau

Die Petition wurde abgeschlossen

1. Gestartet Juli 2023
  5. Beendet

Wir, die Unterzeichneten, fordern die Regierungen Österreichs und der Schweiz auf, ein Alpenländisches Verteidigungsbündnis einzugehen, um die steigende Bedrohung durch Russland und deren Aggression in der Ukraine zu bewältigen. Dieses Verteidigungsbündnis sollte auf den Prinzipien der Sicherheit, Neutralität, kulturellen Wahrung (insbesondere der Volksmusik) und der Förderung von Bier und Käse basieren. Wir glauben, dass ein solches Bündnis zur Stärkung der Sicherheit in der Region beitragen und gleichzeitig die langjährigen Neutralitäten beider Länder respektieren kann.

1. Bewältigung der Bedrohung durch Russland: Angesichts der anhaltenden Aggression Russlands in der Ukraine besteht die Notwendigkeit, dass Länder in der Region zusammenarbeiten, um ihre Sicherheit zu gewährleisten. Die Einführung von Skyshield-Systemen würde die Verteidigungskapazitäten beider Länder stärken und den Schutz vor feindlichen Luftangriffen verbessern.
  2. Wahrung der Neutralität: Österreich und die Schweiz sind bekannt für ihre lange Tradition der Neutralität. Durch ein gemeinsames Verteidigungsbündnis könnten sie ihre Neutralität bewahren, indem sie sich gegenseitig unterstützen und keine aggressiven Handlungen ergreifen, sondern nur zur Verteidigung bereitstehen.
  3. Kulturelle Wahrung: Die Volksmusik, der Käse und auch die Biertradition sind wichtige Bestandteile der kulturellen Identität sowohl Österreichs als auch der Schweiz. Ein Alpenländisches Verteidigungsbündnis würde dazu beitragen, diese kulturellen Aspekte zu bewahren und zu fördern, indem es den Austausch und die Zusammenarbeit in diesen Bereichen erleichtert.
  4. Stärkung des Militärs: Durch ein gemeinsames Verteidigungsbündnis könnten Österreich und die Schweiz ihre Militärressourcen bündeln und ihre Verteidigungskräfte stärken. Dies würde beiden Ländern ermöglichen, effektiv auf Bedrohungen zu reagieren und ihre Souveränität zu schützen.
  5. Implementierung von Skyshield-Systemen: Die Integration von Skyshield-Systemen in die Verteidigungsbemühungen des Alpenländischen Verteidigungsbündnisses würde eine effektive Verteidigung gegen Luftangriffe gewährleisten und die Sicherheit der Region erhöhen.