AKW Neckarwestheim Block II abschalten! SOFORT!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Umweltministerium Baden-Württemberg; Deutscher Bundestag Petitionsausschuss

Die Petition wurde abgeschlossen

Die Petition wurde abgeschlossen

1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Petition richtet sich an: Umweltministerium Baden-Württemberg; Deutscher Bundestag Petitionsausschuss

Im AKW Neckarwestheim Block II von EnBW sind Hunderte Risse in Dampferzeugerrohren aufgetreten. Dieses AKW (zwischen Stuttgart und Heilbronn) ging 1989 an´s Netz und soll – nach dann 34 Betriebsjahren - als letztes deutsches AKW erst am 31.12.2022 abgeschaltet werden. Als Folge einer jahrelangen fehlerhaften Betriebsweise sind die Heizrohre der Dampferzeuger, die das hochradioaktive Primärkreiswasser des Reaktorkreises führen, von Spannungsriss- und Lochfraß-Korrosion betroffen. Auch bei der letzten Jahresrevision im August 2019 wurden abermals 209 Risse und 87 weitere Korrosionsschäden an den Dampferzeuger-Heizrohren festgestellt – im dritten Jahr in Folge, und es werden jedesmal mehr. Insgesamt sind bis jetzt rd. 400 Rohre betroffen. Hinzu kommen weitere Schäden an 1.100 Kondensator-Rohren, Undichtigkeiten an Vorwärmern, fehlerhafte Stellungsanzeigen an Sicherheitsventilen, Mängel an den Notstromdieseln u.a.m.

Mehr Informationen im Vortrag von Dipl.-Ing. Hans Heydemann: https://www.100-strom.de/files/Risse_DE_Rohre10.2.20.pdf

Der Betreiber EnBW gibt an, der „sichere Weiterbetrieb" sei "garantiert“. Doch es muss mit dem Entstehen weiterer Risse gerechnet werden; die Risse können unkontrolliert bis zum Bruch weiterwachsen. Selbst der TÜV schließt in seinem Prüfbericht v. 12.9.19 einen „wanddurchdringenden Riss“ nicht aus; der Abriss eines Dampferzeuger-Heizrohres ist angesichts dieser Rissschäden durchaus möglich. Der Abriss eines Dampferzeuger-Heizrohres ist angesichts dieser Rissschäden durchaus möglich.

Dennoch hat das Umweltministerium von Baden-Württemberg den Weiterbetrieb dieser abgenutzten und überalterten Reaktor-Anlage Neckarwestheim genehmigt.

Begründung

Sicherheit ist kein Lotteriespiel! Reißt auch nur ein einziges Dampferzeuger-Heizrohr auf oder gar ab, ist ein schwerer Kühlmittel-Verlust-Störfall im Reaktor mit Freisetzung erheblicher Mengen Radioaktivität in die Umwelt nicht mehr aufzuhalten. Dieser kann bis zur Kernschmelze führen, wie sie sich u.a. bei den Atomkatastrophen 2011 in Fukushima sowie 1986 in Tschernobyl wie auch 1979 im TMI-Reaktor bei Harrisburg/USA ereignet hatte.

Die Folgen für die Bevölkerung im dichtbesiedelten Mittleren Neckarraum mit den Großstädten Stuttgart und Heilbronn sind unabsehbar – hier leben im Umkreis von 40 km um das AKW Neckarwestheim 2,5 Mio. Menschen.

Wir fordern das Umweltministerium von Baden-Württemberg auf, die am 22.9.2019 erteilte Genehmigung zum Weiterbetrieb von Block II des Atomkraftwerkes Neckarwestheim unverzüglich aufzuheben1. Das AKW muss unverzüglich stillgelegt werden!

Link zur Petition

Bild mit QR code