Region: Hessen

Die Petition wurde abgeschlossen

1. Gestartet November 2023
  5. Beendet

Wir möchten Sie darum bitten, die Benotung der mündlichen Noten in Schulen zu überdenken und letztendlich abzuschaffen. Wir sind der festen Überzeugung, dass mündliche Noten in ihrem aktuellen Format unfair sind und auch dem Bildungssystem selbst schaden.

Mündliche Noten sind oft stark von persönlichen Vorlieben und Abneigungen des Lehrpersonals beeinflusst. Dies kann zu Ungerechtigkeiten führen, die sich auf die Schülerinnen und Schüler in vielerlei Hinsicht negativ auswirken. Einige Schülerinnen und Schüler sind naturgemäß schüchterner und haben Schwierigkeiten, sich in mündlichen Prüfungen oder Diskussionen zu behaupten, während andere extrovertierter sind und besser abschneiden. Dies führt zu einer Verzerrung der Noten und benachteiligt die einen, während die anderen bevorzugt werden.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Jonathan Dohle aus Großkrotzenburg
Frage an den Initiator