Region: Stuttgart

3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Das Problem ist die Abgasbelastung durch unnötige Ampeln. Viele Fußgängerampeln könnten durch Zebrastreifen ersetzt werden und kleinere Ampelanlagen nachts komplett abgeschaltet werden oder manche auch durch Kreisverkehr ersetzt werden.

Begründung

Ich fahre oft durch eine wenig befahrene Straße, bei der es für Fußgänger eine Ampel gibt, die zum Überqueren der Straße genutzt werden kann. Das Schlimme ist, dass diese Ampel zum Einen immer an ist (auf grün geschaltet) und zum Anderen drücken die Leute selbst dann, wenn nur ein oder zwei Autos vorüberfahren. Diese Autos müssen dann längere Zeit stehen bleiben. Das verursacht mehr Luftverschmutzung als würde der Fußgänger die zwei Autos vorbeilassen und einfach nach dem Links-Rechts-Links-Blick die Straße überqueren. Eine Alternative wäre auch ein Zebrastreifen oder zumindest sollte die Ampel nicht dauerhaft grün leuchten, wenn sie ungenutzt ist. Jede Ampel kostet Geld (Strom, was wiederum der Umwelt schadet) und den Autofahrer auch Zeit. An Kreisverkehren oder Fußgängerüberwegen ist der Verkehr flüssiger.

Link zur Petition

Bild mit QR code