Abschaffung des Mindestabstands für Photovoltaik Anlagen in NRW

3 Unterstützende 2 in Nordrhein-Westfalen

3 Unterstützende 2 in Nordrhein-Westfalen

1. Gestartet 2021

Liebe Freunde und Freundinnen der fossilfreien Energiewende !
In 14 von 16 Bundesländern gibt es keinen Mindestabstand für nicht brennbare Photovoltaik Anlagen zu Nachbardächern. Hessen schreibt in seiner Landesbauordnung einen Abstand von 25 cm fest. NRW ist das Schlusslicht mit zusätzlichen 50 cm !
Dies hat gravierende Auswirkungen auf den Photovoltaik Ausbau in den Städten wo vorwiegend Reihenhäuser zu finden sind. Das Bild zeigt ein typisches Reihenmittelhaus mit 6 m Bruttobreite. Ohne Abstandsregelung passen 12 Standardmodule auf das Beispieldach, was einer installierten Leistung von 4 kWp entspricht und den jährlichen Durchschnittsbedarf eines 4 Personen Haushalts decken kann. Eine wirtschaftliche Lösung ist unter diesen Bedingungen also machbar.
In NRW verhindert die Landesbauordnung (LBO) durch den zusätzlichen Mindestabstand von 50 cm aber die effektive Nutzung der Seitenflächen zu Nachbardächern. Bei obigem Beispiel können nur 6 Standardmodule auf dem Dach verbaut werden, was nur einer Leistung von 2 kWp entspricht. Damit ist nur ein relativ geringer Beitrag zur Eigenbedarfsdeckung und zur Energiewende möglich.
NRW benachteiligt hier seine Bürger demnach massiv bei der Errichtung von Photovoltaik Anlagen verglichen mit der Rechtslage in allen anderen Bundesländern.
Diese Petiton hat daher zum Ziel die 50 cm Abstandsregelung für Photovoltaik Anlagen in der LBO von NRW ersatzlos zu streichen !
Auch wenn Bauordnungen Ländersache sind, ist nicht einzusehen warum gerade in Anbetracht der längst existierenden Klimakrise solche unsinnigen Verbote noch Platz in einzelnen Landesbauordnungen finden.
Stefan Wilkes (stellvertretend für hunderttausende Reihenhaus Besitzer in NRW)

Die Landesbauordnungen der 16 Bundesländer sowie die Musterbauordnung des Bundes sind öffentlich einsehbar unter http://www.bauordnungen.de/html/deutschland.html

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Stefan Wilkes aus Düsseldorf
Frage an den Initiator

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Es ist weder gerecht noch einsichtig, dass bauwillige NRW Bürger bei der Installation von PV Anlagen gegenüber anderen Bundesländern durch die zusätzliche Abstandsregelung benachteiligt werden. Insbesondere dabei über den Brandschutz für "nicht brennbare Solaranlagen" zu verargumentieren ist absurd.