Abitur 2020 - Wir fordern eine faire Lösung!

Landtag Mecklenburg-Vorpommern Petitionsausschuss
0 Unterstützende 0 in Mecklenburg-Vorpommern

Die Petition wurde abgeschlossen

0 Unterstützende 0 in Mecklenburg-Vorpommern

Die Petition wurde abgeschlossen

1. Gestartet 2020
  5. Beendet

Die Mottowoche, sowie der letzte Schultag dürfen für die Abiturienten 2020 nicht einfach ausfallen. Wir wünschen uns Gerechtigkeit, auch in diesen Zeiten und hoffen inständig, das beide Veranstaltungen nach den überstandenen Verboten für alle Abschlussklassen nachgeholt werden können.

Der Abschluss ist für jeden etwas besonders. Wie war es damals bei Ihnen? Eigentlich weiß das jeder der seine Schullaufbahn schon hinter sich hat und auch jeder der den Abschluss noch vor sich hat. Es ist ein individueller Tag, an den man sich ein Leben lang erinnert.

Nun gehört zu diesem Abschluss nicht nur das Abitur, ein "Stück Papier", sondern auch ein emotionaler Abschluss. Dieser emotionale Abschluss wird nicht nur durch den Abiball, sondern in vielen Fällen auch durch die Mottowoche und den letzten Schultag geleistet. Das ist die Zeit in der man noch einmal zusammen ist und gemeinsam unvergessliche Momente erlebt, über die man noch in mindestens 20 Jahren erzählt und lacht.

Leider lief es bei uns ein bisschen anders. Heute noch in der Schule und am nächsten Tag erfährt man über das Radio "Schulen bleiben bis einschließlich 19.04.2020 geschlossen." Und was ist jetzt mit unserer Mottowoche und unserem letzten Schultag?

Wir erhoffen uns aber auch solche einzigartigen Momente und wären sehr enttäuscht und traurig, wenn man uns ihrer berauben würde nur weil "momentan nicht die Zeit dafür ist". Wir haben uns die Zeit nicht ausgesucht, doch werden wir dafür bestraft. Und ist das wirklich fair? Wir finden nicht, deshalb wünschen wir uns das Mottowoche und letzter Schultag auch für uns, dieses Jahr 2020, nach all den überstandenen Ereignissen gefeiert werden können.