Verkehr

30km/h Zone zur Schulzeit am Zebrastreifen oder eine Fußgängerampel, Breitfurter Str. in Mimbach

Stadt Blieskastel / Landesamt für Strassenbau Saarland / Verkehrsbehörde
211 Unterstützende 56 in Blieskastel Mimbach

211 Unterstützende 56 in Blieskastel Mimbach

1. Gestartet 2021

UM EIN KIND GROß ZU ZIEHEN, BRAUCHT ES EIN GANZES DORF!
KInder sind fröhlich, energiegeladen, neugierig, frei... Und manchmal auch unberechenbar. Gerade im Straßenverkehr kann das sehr gefährlich sein. Insbesondere bei der hier herrschenden Verkehrssituation:
Das Verkehrsaufkommen in der Breitfurter Straße hat im Laufe der Jahre überdurchschnittlich stark zugenommen. Der vorhandene Zebrastreifen ist kein sicherer Garant mehr für die gesamten Fußgänger/innen, insbesondere für Kinder und ältere Personen, die Straße sicher überqueren zu können. Dabei sollte der Zebrastreifen der Verkehrsberuhigung und als Schutzmaßnahme dienen. Ebenso ist ein sicherer Schulweg für die Kinder nicht mehr gegeben.
Verkehrsberuhigung ist ein entscheidendes Mittel, um mehrere Ziele gleichzeitig erreichen zu können:

• eine generell höhrere Sicherheit im Verkehr
  • bessere Lebens- und Wohnqualität für die Anwohner
  • Minimierung der Angst der Eltern, wenn sie ihr Kind auf den täglichen Schulweg schicken
  • Vermittlung eines sicheren Gefühls für die Kinder, wenn sie den Zebrastreifen an dieser Stelle überqueren

WIR fordern an der Bushaltestelle Winterbergstraße in der Breitfurter Straße eine Verkehrsberuhigung in Form von:

1. entweder einer ganzzeitlichen Tempo 30 km/h Zone oder einer zeitlich eingrenzten Tempo 30 km/h Zone an Schultagen von 07:00 Uhr bis 17:00 Uhr mit Erhalt des Fußgängerstreifens (Zebrastreifens),
  2. oder die Installation einer Fußgängerampel mit Ampeldrücker am Zebrastreifen, damit der ankommende Verkehr stoppen muss, wenn jemand über den Zebrastreifen gehen will.

Die Geschwindigkeit ist ein entscheidender Faktor für die Unfallwahrscheinlichkeit und die Unfallschwere. Wer langsamer fährt, sieht mehr und kann schneller reagieren. Wenn sogar angehalten werden muss, weil die Ampel rot zeigt, minimiert sich das Unfallrisiko abermals.
Bitte helfen Se mit Ihrer Unterschrift dabei, die Überquerung der Breitfurter Straße wieder sicher zu machen. Auch wenn Sie kein direkter Anwohner sind, und es Sie eventuell auch nicht direkt betrifft, würden wir Sie um Ihre Unterschrift bitten, denn Sie würden uns Eltern damit helfen, unseren Kindern wieder einen sicheren Weg zur Schule und wieder nach Hause zu ermöglichen. Stellen Sie sich einfach vor, Sie wären in unserer Lage und es würde um Ihr Kind gehen....
Wir, die Eltern der Mimbacher Kinder, danken Ihnen schon jetzt für Ihre Unterschrift.

Das Unfallrisiko ist an dieser Stelle erheblich gewachsen. Siehe auch schon in den Ausführungen weiter oben. Wir brauchen an dieser Stelle eine Verbesserung der Sicherheit für Fußgänger, die an dieser Stelle den Zebrastreifen überqueren wollen. Es gab schon Unfälle mit und ohne Personenschaden.
Aktuellste Vorfälle sind:

• Unfall mit Personenschaden vom 29.09.21

• Auffahrunfall vom 11.10.21 am Zebrastreifen ohne Personenschaden. Als ein Kind den Zebrastreifen überqueren wollte, kam das ankommende Fahrzeug kurz vor dem Zebrastreifen zum Stehen, das dahinter fahrende Auto fuhr dem ersten Auto auf und schob es auf den Zebrastreifen. Das Kind konnte im letzten Moment noch zur Seite springen und wurde vom Auto nicht erfasst. Unfall wurde polizeilich aufgenommen, wird in den Medien jedoch nicht erwähnt.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team