70 Unterschriften
Petition richtet sich an: Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
Jedes Jahr sterben Gleismitarbeiter bei ihrer Arbeit – Todesfälle, die durch besseren Arbeitsschutz und Absperrungen verhindert werden könnten.
Das ZDF-Magazin hat in einer aufwendigen Recherche, die am 04.09.2024 auf YouTube veröffentlicht worden ist , auf diese Missstände hingewiesen.
Dabei wurde klar, dass die Deutsche Bahn ihre Verantwortung für diese Todesfälle häufig von sich weist. Zudem handelt es sich nicht um Einzelfälle, sondern unzureichender Arbeitsschutz ist eine wiederkehrende Ursache dieser tragischen Unfälle. Besonders alarmierend: Diese Todesfälle werden nicht einmal statistisch erfasst.
Diese Petition fordert einen besseren Schutz für Gleismitarbeiter und Lokführer durch Absperrungen während der Wartungsarbeiten.
Ich bitte euch daher um eure Unterschrift und darum, die Petition mit Freunden, Verwandten und über Social Media zu teilen! Ab 50.000 Unterschriften muss sich der Bundestag mit der Frage befassen, wie diese Leben geschützt werden können.
Besonders besorgniserregend ist, dass diese Arbeiter, die eine unverzichtbare Aufgabe für den öffentlichen Nahverkehr erfüllen, oft unter dem Durchschnittsgehalt verdienen und daher möglicherweise keine starke Lobby haben.
Liebe Politikerinnen und Politiker, bitte handeln Sie!
Diese tragischen Todesfälle könnten mit geringem Aufwand verhindert werden.
Begründung
Warum mir die Petition wichtig ist, habe ich im obigen Text bereits geschildert.
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herunterladen (PDF)Angaben zur Petition
Petition gestartet:
11.09.2024
Petition endet:
10.03.2025
Region:
Deutschland
Kategorie:
Verkehr
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Neue SprachversionDebatte
Noch kein CONTRA Argument.
Warum Menschen unterschreiben
Auch zu sehen in der ZDF-Mediathek (www.zdf.de), Magazin Panorama, "Tod am Gleis". Laut Video und Kurzbeschreibung besteht täglich Unfallgefahr, mangels Streckensperrung und Warnung der Lokführer. Die Bahn habe mehrfach bei tödlichen Unfällen Informationen zurückgehalten, und die zuständige Aufsicht vertraue internen Untersuchungen der Bahn, anstatt einzuschreiten.
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Vor der Wucht großer Züge müssen die Arbeiter optimal und vorausschauend abgeschirmt werden. Kein Hilfsmittel ist zu teuer für die Sicherheit und das Image des Bahn-Verkehrs.
Wenn mehrere Gleisarbeiter gleichzeitig verunglückten, zeigte sich deutlich ein starkes Verbesserungspotential der Routinen aller Arbeiten im Gleis-Umfeld.