2.661 Unterschriften
Petitionsempfänger hat nicht reagiert.
Petition richtet sich an: Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
Vorneweg: Unter Lane Splitting bzw Filtering versteht sich das vorbeifahren bzw durchdrängeln von Motorrädern an Ampeln, Staus, usw. Anders gesagt wenn ein Motorrad zwischen zwei stillstehenden bzw wartenden Autos hindurch fährt und dort wo sonst 2 Spuren sind, eine kleine dritte Spur eröffnet.
Die warmen Tage beginnen so langsam wieder. Dem einen oder anderen mag es vielleicht auch schon aufgefallen sein, dass pünktlich zum ersten Märzwochenende auch wieder sehr viele Motorradfahrer ihrer Leidenschaft nachgehen. Viele holen ihre Motorräder wieder aus dem Winterschlaf und viele haben sich von der Kälte im Winter nicht abschrecken lassen und sind auch im Winter gefahren. Wie dem auch sei, nun beginnt die Saison für alle Zweirädler. Wie der Titel der Petition bereits sagt: es geht hier um eine Gesetzesänderung bezüglich des Lane Splitting bzw Filtering in Deutschland. Viele Länder haben bereits erkannt, dass diese Art Sondererlaubnis für Motorradfahrer sinnvoll ist, USA und England als Beispiel. Hierzulande ist es offiziell verboten, man spricht hier von einem unzulässigen Überholvorgang, da selten ein seitlicher Sicherheitsabstand von einem Meter eingehalten werden kann. Das darf dann gut und gerne einmal 100 Euro kosten. Viele Motorradfahrer wissen wieso sie Filtern bzw Lane Splitten, besonders Motorradfahrer aus Großstädten. Viele Autofahrer hingegen haben kein Verständnis, wenn sich ein lautes Motorrad an ihm vorbeidrängeln will, wieso auch...kann er denn nicht hinten warten wie jeder andere Verkehrsteilnehmer auch ?
Nein.
Man solle sich als Autofahrer bitte einmal vorstellen: - 30 Grad - Lederkombianzug - Helm - Handschuhe - Dicke Stiefel - ein 105 Grad heißer Motor unter einem selbst, der ständig noch heißere Luft an die Beine schlägt
Ein Autofahrer kann im Falle von 30 Grad Außentemperatur eben seine Klimaanlage anwerfen, wer hat denn heute keine mehr ? Ein Motorradfahrer holt sich dieses kühle Windchen lediglich während der Fahrt. Der Fahrtwind kühlt das Motorrad, sowie den Fahrer selbst. Wäre es nicht am besten in solch einer Situation als Motorradfahrer an der Ampel mal eben nach vorne durchzufahren, sodass man schnell wieder in Genuss von dem Fahrtwind kommt und nicht einem Hitzeschlag erleiden muss nur weil man seinem Hobby nachgehen will ? Und hey, als Motorradfahrer ist man doch sowieso schneller vom Fleck als ein Auto, es würde somit nicht einmal einen Autofahrer stören wenn ein Motorradfahrer sich vor ihn gesetzt hat. Eine andere Begründung die für mich das Filtering bzw Lane Splitting nachvollziehbar macht ist die Situation als Motorradfahrer am Stauende. Das Stauende...zu oft liest und hört man davon wie es an einem Stauende wieder zu einem Unfall kam. Als Autofahrer hilft es einem zwar auch wenig im Auto zu sitzen wenn ein 20 Tonner ungebremst auffährt. Doch bei kleineren Auffahrunfällen an Stauenden hat man als Autofahrer mit der Knautschzone des jeweiligen Autos einen sagenhaften Vorsprung im Vergleich zum Motorradfahrer. Denn dieser muss schon bei einem Aufprall bei 20 Km/h mit dem schlimmsten rechnen.
Begründung
Diese Petition ist wichtig. Schon oft hat die Regierung Vorschläge zu einer Gesetzesänderung diesbezüglich abgelehnt, diesmal soll es mit Hilfe von genug Aufmerksamkeit klappen. Es behindert einen Autofahrer keineswegs wenn sich ein Motorradfahrer an der Ampel oder im Stau an ihm vorbeidrängelt, er klaut ihm keine Ampelzeit, also der Autofahrer muss wegen dem Motorradfahrer nicht eine weitere Ampelphase abwarten, da der Motorradfahrer sowieso schneller weg ist als er da war. Ich hoffe ich konnte einigen von Euch verdeutlich weshalb es sinnvoll ist über dieses Thema zu sprechen. Es liegt sehr sehr vielen Motorradfahrern auf dem Herzen. Und zuletzt möchte ich noch erwähnen, gemeint sind hier Motorradfahrer die sich den Umständen entsprechend verhaltenn. Die in der Stadt auf engen Straßen sich mit Schrittgeschwindigkeit durchschlängeln und nicht mit Tempo 30 durchrasen. Denn die, die bei solchen Situation rasen, die machen das auch wenn es nicht erlaubt ist. Doch viele Biker wollen keine Punkte und Bußgelder riskieren, stattdessen kommen sie jedesmal einem Hitzeschlag nahe nur weil sie ihrem Hobby nachgehen wollen.
PS: Als Initiator der Petition würde es mich interessieren wie genau Ihr auf diese Petition gestoßen seid, also beim Unterzeichnen einfach ein kurzes Kommentar da lassen.
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herunterladen (PDF)Angaben zur Petition
Petition gestartet:
13.03.2017
Petition endet:
12.03.2018
Region:
Deutschland
Kategorie:
Verkehr
Neuigkeiten
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Petitionsempfänger antwortet nicht
am 09.01.2020Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.
Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team -
Petition eingereicht - Danke für die Unterstützung!
am 08.01.2019
openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss von Deutschland eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.
Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.
Mit besten Grüßen,
das Team von openPetition -
Änderungen an der Petition
am 17.07.2017
Debatte
Ich lese bei Contra soviele Argumente wie: Sie sollten Vorne ein Kennzeichen haben Oder ähnlichem. So einfach ist das lang nichtmehr. Es gibt genügend Mittel (durch die Technik) das ein Krad Fahrer auch geblitzt wird.. Und wie bereits gesagt wurde in vielen anderen Ländern klappt das hervorragend. Alle die hier Contras fahren sind zu 90% Autofahrer die sich darüber aufregen das Motorräder dann 5 min schneller im Stau sind. Wir wollen das nur damit wir in unserer SCHUTZkleidung nicht sterben auf dem Motorrad.
Lane Splitting schafft nahezu immer unsichere Situationen für alle anderen Verkehrsteilnehmer. So etwas generell zu erlauben, ist aus versicherungs- und sicherheitstechnischer Sicht gefährlich. Auf ein solches Recht würden einige beharren, andere Verkehrsteilnehmer würden durch Auslegungsspielräume auch noch in Schuldszenarien verwickelt werden. Lane-Splitting in unproblematischen Situationen zu tolerieren und nicht zu verfolgen, wäre die beste Variante. Die Haftungsfrage bliebe weiterhin klar.