Region: Leipzig
Erfolg
Umwelt

Der Clara-Park soll autofrei bleiben!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Stadt Leipzig, Frau Dorothee Dubrau, Herrn Heiko Rosenthal

5.629 Unterschriften

Der Petition wurde entsprochen

5.629 Unterschriften

Der Petition wurde entsprochen

  1. Gestartet 2014
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
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Petition richtet sich an: Stadt Leipzig, Frau Dorothee Dubrau, Herrn Heiko Rosenthal

• Der Clara-Zetkin-Park soll autofrei bleiben! Notwendige Anlieferungen und Rettungskräfte müssen selbstverständlich auch weiterhin Zugang erhalten.

• Keine PKW-Umleitungen mehr durch Parks und Schutzgebiete! Die Wege im Park müssen als Straßen entwidmet und als Parkwege ausgewiesen werden.

• Der Clara-Park darf, genauso wie andere Teile des Auwalds, nicht mehr als Parkplatz für Großveranstaltungen wie Konzerte und Fußballspiele missbraucht werden.

• Ebenso ist der Auwald als Umleitungsstrecke für Planungen wie den Umbau der Könneritzstraße nicht tauglich!

• Bessere Querungsmöglichkeiten aus dem Musik- und dem Bachviertel in die Parks müssen dringend her.

• Clara-Zetkin- und der Johanna-Park sind gemäß der EU-Umgebungslärmrichtlinie im Lärmaktionsplan der Stadt Leipzig als 'Ruhige Gebiete' festgesetzt. Wir fordern die Stadtverwaltung daher auf, konkret zu benennen, wie sie die Parks vor zusätzlichem Verkehrslärm durch die Nutzung als Parkplatz und PKW-Straße schützen wird.

Weitere Informationen: http://www.ökolöwe.de/umweltpolitische_arbeit.html

Begründung

• Die zunehmende Inanspruchnahme öffentlicher Grünflächen in städtischen Planungen und das weitere Vordringen des Autoverkehrs auch in Schutz- und Naherholungsgebiete ist nicht hinnehmbar.

• So ging zuletzt die Umleitungsstrecke für Autofahrer zum Stadtwerke-Marathon trotz Protesten ungestört quer durch den Clara-Park - an einem vielbesuchten Sonntag! Spaziergänger mit Kindern, Radler und Skater mussten an Absperrzäunen auf autofreie Lücken warten.

• Klar ist: Die Leipziger Stadtparks sind für die Leipziger Bürger zur Erholung da und grundsätzlich autofreie Zone.

• Schutzgebietsausweisungen sind nicht beliebig umdisponierbar! Im Clara-Park liegen teils strenge, nationale und europäische Schutzgebiete mit störungsempfindlichen Arten. Für diese ist der Park ein wichtiger Lebensraum und muss auch aus diesem Grund vor noch weiterer Verlärmung und der Allgegenwart von Schadstoffemissionen sowie neuen Gefahren des Blendens und Überfahrens dringend bewahrt werden.

Wir setzen uns für die Berücksichtigung dieser Positionen im aktuellen Entwicklungskonzept Clara-Zetkin- und Johannapark ein. Dazu brauchen wir Ihre Hilfe! Unterzeichnen Sie die Petition und zeigen Sie der Stadtverwaltung Ihre Meinung zu PKW-Umleitungen durch unseren Leipziger Park und Auwald!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

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Angaben zur Petition

Petition gestartet: 17.04.2014
Petition endet: 16.10.2014
Region: Leipzig
Kategorie: Umwelt

Neuigkeiten

  • Liebe Petenten,

    es gibt gute Nachrichten: am Montagabend fand im Festsaal des Neuen Rathauses die öffentliche Abschlussveranstaltung zum Entwicklungskonzept für den Clara-Zetkin-Park und den Johannapark statt. Ein wichtige Zusage an diesem Abend: die Parkstraßen werden entwidmet!
    Gestern konnten zudem einige weitere, wichtige Meilensteile festgezurrt werden, die auch dank der Petition des Ökolöwen und der großen Aufmerksamkeit für das Thema möglich wurden.
    Neben der Entwidmung von unnötig als Straße deklarierten Parkwegen soll es gleichzeitig eine bessere Abpollerung geben. Damit soll dafür gesorgt werden, dass die vielen, unrechtmäßigen PKW-Einfahrten in den Park endlich unterbunden werden. Trotzdem wird eine Anfahrt des AOK-Zentrums... weiter

  • Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

    open Petition steht uns glücklicherweise weiter für die Versendung von Neuigkeiten zur Verfügung und wir melden uns mit dem aktuellen Stand zurück. Unsere Petition für den autofreien Clara-Zetkin-Park 2014 ist nun Geschichte. Der Prozess um eine zukunftsfähige Gestaltung der Stadtparks läuft natürlich weiter und wir bleiben dran.

    Die Themen im Überblick:

    Offizielle Übergabe der 7590 Unterschriften im Neuen Rathaus

    Am 27.10.2014 übergab der Ökolöwe unter Anwesenheit des Vorstands Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau und Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal im Leipziger Rathaus alle gesammelten Unterschriften der Petition "autofreier Clara-Park". Der Ökolöwe ist stolz, Frau Dubrau und Herrn Rosenthal... weiter

  • Liebe Petenten,

    die letzten Tage unserer großen Unterschriftensammlung für den autofreien Clara-Zetkin-Park brechen an. Zuallererst möchten wir uns für inzwischen rund 7000 (!) Unterschriften on- und offline bei Ihnen allen bedanken! Leipzigs Stadtgrün hat eine aktive Bürgerschaft an seiner Seite.

    Heute steht unsere beim Petitionsausschuss der Stadt Leipzig eingereichte Petition auf der Dienstberatungs-Agenda des Oberbürgermeisters. Ende Oktober bzw. Anfang November wird sich der Petitions-Ausschuss mit unserer Petition befassen. Danach kann das vom Petitionsauschuss hoffentlich positiv beschiedene Anliegen Eingang in den Stadtrat finden. Noch ist also "alles drin" und Ihre Hilfe weiterhin gefragt. Informieren Sie Freunde und Bekannte... weiter

Der Nonnenweg sollte auf keinen Fall für eine Umleitungsstrecke gebraucht werden! Es ist schlimm genug, dass diese Strecke überhaupt asphaltiert ist. Leipzigs grüner Lunge geht irgendwann die Puste aus. Gleiches Spiel beim Hochwasserschutz: Statt vernünftig Polder zu schaffen, werden noch mehr Flächen entlang der Deiche versiegelt und rücksichtlos Flächen zubetoniert. Leipzig ist kein McDxxf-Parkplatz!

ich denke man sollte den Nonnenweg während der bauphase der könneritzstr. (also 10 Wochen lang) für den abfließenden Verkehr aus dem kurzen Ende der Industriestr (zwischen Könneritzstr und Park) nutzen. Die andere Möglichkeit, nämlich die Bauzeit deutlich zu verlängern, behindert die Möglichkeit der Kinder in die Schule zu kommen (International School und alle anderen Schulen, die von Scheußiger Kinder besucht werden) über die Maßen. Die LVB wird das nicht organisieren können. Außerdem würden die Baukosten sehr stark steigen. Vllt 50-100 TEUR.

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