Region: Friedberg
Verkehr

Zuwegung Zuckerfabrikgelände verbessern / Chaos vermeiden

Petition richtet sich an
Bürgermeister Dirk Antkowiak

118 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

118 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

18.03.2024, 02:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team




20.09.2022, 12:40

Sehr geehrte Unterstützende,

die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

Ihr openPetition-Team


19.09.2022, 13:43

Ergänzung der Quellen der Kreisstadt Friedberg zum Bebauungsplan und Anlagen gemäß Nutzungsbedingung Ziffer 1.4.


Neuer Petitionstext:

Der aktuelle Bebauungsplan Nr. 30 - Zuckerfabrik in Friedberg-Fauerbach in der aktuellen 4. Änderung sieht die Verkehrserschließung des gesamten Wohnbaugebietes auf dem alten Zuckerfabrikgelände mit zukünftig ca. 250 Wohneinheiten über die bestehende Zufahrt südlich der Kita an die Fauerbacher Straße vor. Diese Zufahrt ist als Spielstraße ausgewiesen und wird insbesondere in den Morgen-, Mittags- und Abendstunden intensiv durch den KiTa-Betrieb, Berufstätige und Anlieferverkehr von Paketlieferanten oder der Müllabfuhr nahezu zu gleichen Zeiten stark frequentiert - aktuell ist die Situation bei noch fehlenden 200 Wohneinheiten deutlich erkennbar. Diese wird sich daher nicht verbessern, erhöht das Unfallrisiko im Bereich der KiTa und wird zu einem Verkehrschaos mangels durchdachtem und ausreichend dimensionierten Verkehrszuwegekonzept führen.

Forderung:

Das Gebiet des Bebauungsplanes Nr30Nr. 30 mit der 4. Änderung ist über mehr als nur eine Zuwegung zu erschließen, um das Verkehrsaufkommen im Bereich der Kita zu reduzieren und um für einen reibungslosen An-+AbverkehrAn-+ Abverkehr des Geländes zu sorgen. Dies ist kurzfristig umzusetzen bevor durch eine fortschreitende Bebauung Fakten geschaffen werden, die weitere Zuwegungen baulich verhindern.

Weitere Hinweise finden Sie unter dem Bürgerportal der Kreisstadt Friedberg (Hessen) unter dem

www.friedberg-hessen.de/index_main.php?unid=3209&websiteid=normal&highlightquery=ratsinfo&PHPSESSID=335fbaecbf9483f80f7a49f0eda6ba15 unter dem Suchbegriff "Zuckerfabrik"

bzw. nachfolgend die Direktverlinkung zum Portal zur 4.Änderung des Bebauungsplanes samt Anlagen

www.ratsinfo-friedberg-hessen.de/buergerinfo/vo0050.php?__kvonr=7709


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 34 (20 in Friedberg)



19.09.2022, 10:40

Rechtschreibfehler in der Begründung geändert.


Neue Begründung:

Ein reibungsloser Verkehrsfluss minimiert das Unfallrisiko im Bereich der Kita. Verzögerungen und StauRückstau auf dem Gelände und entlang der Fauerbacher Straße werden zu demden Stoßzeiten deutlich reduziert.


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 34 (20 in Friedberg)


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern