02.10.2019, 16:37
Liebe Unterstützer*innen der Petition: „Zukunft sichern! Jugendarbeit vor Ort retten!“,
gemeinsam haben wir Dank der Unterstützung von Ihnen/Euch für unsere Petition mehr als 8000 Unterstützer*innen gewinnen können. Dies ist uns trotz der kurzen Laufzeit und der Sommerferien gelungen. Aus unserer Sicht ist dies ein großer Erfolg, der ohne die vielen Aktiven aus der Jugendarbeit so nicht möglich gewesen wäre - DANKE!
Einige der Sammelaktionen haben es auch in die regionale und überregionale Presse geschafft. So z.B. unter dem Titel „Petition für Rettung der Jugendclubs“ am 18.09. in der Volksstimme (www.volksstimme.de/lokal/schoenebeck/unterschriften-petition-fuer-rettung-der-jugendclubs). Ein Radiointerview gab es z.B. auf Radio Corax (radiocorax.de/zukunft-sichern-jugendarbeit-vor-ort-retten/).
Die Übergabe der Unterschriften erfolgte an den Petitionsausschuss des Landtages am 27.09.2019 am Rande der Landtagssitzung. Übergeben wurden die Unterschriften an die Landtagspräsidentin Gabriele Brakebusch sowie an die Vorsitzende des Petitionsausschuss Christina Buchheim. Im Rahmen eines kurzen Hintergrundgesprächs, bei dem neun Mitglieder des Landtages anwesend waren, konnten wir die Situation der Jugendarbeit vor Ort deutlich machen. Einen kurzen Bericht zur Übergabe gibt es auch auf der Webseite des Landtages von Sachsen-Anhalt (www.landtag.sachsen-anhalt.de/gegen-kuerzungen-bei-der-jugendarbeit/).
Der Petitionsausschuss wird sich mit der Petition jetzt in einer der nächsten Sitzungen beschäftigen. Wir werden dies weiter begleiten und informieren, sobald es etwas Neues zu berichten gibt.
Mit lieben Grüßen
Fabian Pfister
(Vorsitzender Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt e.V.)